Lanzante 95-59: Dreisitziges Hypercar auf McLaren-Basis mit 862 PS

Lesezeit 2 Min. Dreisitzer haben bei McLaren eine besondere, aber nur kurzlebige Tradition. Nun kehrt dieses spezielle Innenraumkonzept zurück. Allerdings nicht von McLaren selbst.

Lanzante 95-59: Dreisitziges Hypercar mit Le-Mans-Gene

SP-X/London. Mit dem neuen Lanzante 95-59 bringt die britische Manufaktur ein extrem limitiertes Hypercar auf Basis des McLaren 750S. Technisch und optisch wurde das Fahrzeug umfassend überarbeitet – einschließlich einer Hommage an den legendären McLaren F1.

Die neue Carbon-Außenhaut von Lanzante verleiht dem McLaren 750S etwas mehr Eleganz. Foto: Lanzante
Die neue Carbon-Außenhaut von Lanzante verleiht dem McLaren 750S etwas mehr Eleganz. Foto: Lanzante

Dreisitziges Cockpit – Fahrer sitzt in der Mitte

Das wohl spektakulärste Merkmal: Das Lenkrad ist mittig platziert, rechts und links dahinter sitzen zwei versetzte Beifahrer. Dieses ungewöhnliche Layout erinnert stark an den ikonischen McLaren F1 und wurde zuletzt nur kurz im Speedtail wiederbelebt.

Carbon-Body, geänderte Aerodynamik & neue Spiegel

Die Karosserie des Lanzante 95-59 besteht vollständig aus leichtem Carbon und unterscheidet sich optisch deutlich vom McLaren 750S. Die Spiegel wandern an die A-Säulen, was nicht nur das Design, sondern auch die Aerodynamik verändert.

Die Außenspiegel wanderte von den Türschultern an die A-Säulen. Foto: Lanzante
Die Außenspiegel wanderte von den Türschultern an die A-Säulen. Foto: Lanzante

Carbon-Body, geänderte Aerodynamik & neue Spiegel

Die Karosserie des Lanzante 95-59 besteht vollständig aus leichtem Carbon und unterscheidet sich optisch deutlich vom McLaren 750S. Die Spiegel wandern an die A-Säulen, was nicht nur das Design, sondern auch die Aerodynamik verändert.

862 PS und LM30-Paket mit Titan-Abgasanlage

Der 4,0-Liter-V8 wurde auf 634 kW / 862 PS und 880 Nm Drehmoment gesteigert. Mit dem optionalen LM30-Paket – inklusive Titan-Auspuffanlage und Schmiederädern – sinkt das Gewicht auf rund 1.250 Kilogramm, was exzellente Fahrleistungen erwarten lässt.

Limitierung auf 59 Exemplare – Preis bei 1,4 Mio. Euro

Der Name 95-59 ist eine Anspielung auf den Le-Mans-Sieg von 1995 und die damalige Startnummer 59. Entsprechend limitiert Lanzante die Produktion auf nur 59 Einheiten. Der Preis: rund 1,4 Millionen Euro inkl. MwSt.

Häufig gestellte Fragen zum Lanzante 95-59

Was ist der Lanzante 95-59?

Der Lanzante 95-59 ist ein Hypercar auf McLaren-Basis mit Dreisitz-Layout, Carbon-Karosserie und limitierter Stückzahl.

Wie viele Exemplare des Lanzante 95-59 werden gebaut?

Es entstehen nur 59 Fahrzeuge – in Anlehnung an die Startnummer des Le-Mans-Siegs 1995.

Wie viel kostet der Lanzante 95-59?

Der Preis liegt bei etwa 1,4 Millionen Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer.

Welche Leistung hat der V8-Motor?

Der überarbeitete 4,0-Liter-V8 leistet 862 PS und 880 Nm Drehmoment.

Was ist das Besondere am Innenraum?

Der Fahrersitz ist mittig positioniert – wie beim legendären McLaren F1. Zwei Beifahrer sitzen versetzt dahinter.