Lamborghini Temerario GT3: Rennsport pur mit Hochdrehzahl-V8
Lesezeit 2 Min. Neuer GT3-Rennwagen von Lamborghini für die Saison 2026 – ohne Hybrid, aber mit 10.000 U/min und Carbon-Karosserie.
Lamborghini präsentiert den Temerario GT3: V8-Power für den Kundensport
SP-X/Goodwood. Mit dem Lamborghini Temerario GT3 bringt die italienische Sportwagenschmiede ein neues Kapitel im Kundensport auf die Strecke. Vorgestellt beim Festival of Speed in Goodwood, basiert der Bolide optisch auf dem Hybrid-Straßenmodell, ist jedoch technisch ein reiner Racer: ohne Hybrid, dafür mit kompromisslosem Leichtbau und 10.000 Umdrehungen pro Minute.
90 % Neuentwicklung: Kein Serienauto mit Flügeln
Trotz der Namens- und Designanleihen handelt es sich beim Temerario GT3 um eine vollständig eigenständige Konstruktion. Laut Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann wurde der Rennwagen zu 90 Prozent neu entwickelt – am Stammsitz in Sant’Agata Bolognese. Ein Novum für den italienischen Hersteller, der damit seine Motorsport-Kompetenz inhouse ausbaut.
Herzstück: 4,0-Liter-V8 mit 550 PS und 10.000 U/min
Angetrieben wird der Temerario GT3 von einem hochdrehenden 4,0-Liter-V8-Biturbo mit 550 PS (ca. 400 kW). Der neue Motor verwendet eine flache Kurbelwelle und Titanpleuel für maximale Drehfreude. Das sequenzielle 6-Gang-Getriebe ist quer eingebaut und treibt ausschließlich die Hinterräder an – ein deutlicher Unterschied zum Allrad-Hybrid des Straßenmodells.
Leicht, modular und auf maximale Performance getrimmt
Mit nur rund 1.300 Kilogramm Gewicht und einer aerodynamisch optimierten Karbon-Karosserie setzt der Temerario GT3 auf Agilität und Reparaturfreundlichkeit. Die modularen Karosserieelemente lassen sich im Ganzen abnehmen. KW-Dämpfer, längere Spurweite und eine weiterentwickelte Geometrie ermöglichen feinste Setup-Anpassungen für jede Rennstrecke.
Zukunft im GT3-Kundensport: Nachfolger des Huracán GT3
Der Temerario GT3 wird den erfolgreichen Huracán GT3 ablösen, der auf 96 Titel weltweit zurückblickt. Mit dem neuen Fahrzeug will Lamborghini langfristig das Rückgrat seines weltweiten Kundensportprogramms stärken. Erste Einsätze sind für 2026 geplant. Preise und Stückzahlen nennt Lamborghini noch nicht – das Interesse ist dennoch riesig.
Häufig gestellte Fragen zum Lamborghini Temerario GT3
Was ist der Lamborghini Temerario GT3?
- Der Lamborghini Temerario GT3 ist ein reinrassiger Kundensport-Rennwagen, der ab 2026 in internationalen GT3-Rennserien zum Einsatz kommen soll.
Wie viel Leistung hat der Temerario GT3?
- Der 4,0-Liter-V8-Biturbo leistet rund 550 PS und ermöglicht Drehzahlen von bis zu 10.000 U/min – ein Spitzenwert im GT3-Segment.
Hat der Temerario GT3 Hybridtechnik?
- Nein, im Gegensatz zum Straßenmodell verzichtet der GT3 auf Hybridantrieb und Allrad – zugunsten von Gewichtsersparnis und Rennperformance.
Wie ist der Temerario GT3 aufgebaut?
- Er basiert auf einem überarbeiteten Aluminium-Spaceframe und besitzt eine modulare Carbon-Karosserie für schnelle Reparaturen im Renneinsatz.
Welches Modell ersetzt der Temerario GT3?
- Er tritt die Nachfolge des erfolgreichen Lamborghini Huracán GT3 an, der in seiner Laufbahn 96 Titel weltweit gewinnen konnte.