Kickdown: Online-Auktionen für Oldtimer
Einen Oldtimer zu verkaufen kann manchmal eine nervenaufreibende Sache sein. Abhilfe schafft hier das Startup „Kickdown“ aus Hamburg.
Der heutige Automarkt ist permanent in Bewegung, so auch der Oldtimermarkt: In Onlineportalen findet man ein grosses Angebot. Das Problem hierbei: Viele Online-Anzeigen sind intransparent und unpräzise, so dass es zunehmend schwer fällt die schwarzen Schafe von ehrlichen, fairen Angeboten zu unterscheiden. Auf der anderen Seite kämpfen Verkäufer mit hohen Inserierungsgebühren, tausenden Nachrichten und Besichtigungsterminen, die sich als Reinfall entpuppen oder gar nicht erst stattfinden.
Das Startup Kickdown
„Höchste Zeit was zu ändern!“, sagten sich die beiden oldtimervernarrten Gründer Moritz Helbich und Valentin Kremer. Zusammen mit Mentoren aus der Hamburger Tech-Szene riefen die beiden kurzerhand Deutschlands innovativste Auktionsplattform für Old- und Youngtimer ins Leben. Das Ziel: Den Oldtimerkauf in Auktionen sicherer, smarter und einfacher zu gestalten. Es geht darum, Kunden ein allumfassendes Angebot mit einem festen und verlässlichen Ansprechpartner zu bieten.
„Dass ich mit jedem neuen Kunden persönlich spreche, ist für mich selbstverständlich!”
sagt Moritz Helbich, der CEO von kickdown.com. Dabei setzt Kickdown bei der Erstellung der Inserate auf ein strenges Auswahlverfahren, einen professionellen Fotoservice und eine eigene Redaktion in Hamburg. Jedes Fahrzeug wird detailliert beschrieben, die Historie dokumentiert und mit mindestens 60 Bildern haarklein und transparent abgelichtet, so dass der Kauf zwar online, aber niemals ein Blindkauf ist.
Der wichtigste Gamechanger hinter dem Erfolg von www.kickdown.com ist der persönliche Kontakt zu jedem Kunden, und die Offenheit für alle Marken und Modelle.
Seit einem Jahr Online
Die Mühe hat sich ausgezahlt. Am 14.08.2021, genau ein Jahr nach Eröffnung der Plattform, kann Kickdown mehr als 200 abgeschlossene Auktionen für sich verbuchen und erreicht mehr als 200.000 Old- und Youngtimer Enthusiasten im Monat. Besonders stolz sind die Gründer darauf, dass sie sowohl die „alten Hasen“ und Szenekenner als auch Neueinsteigern zu ihrem Klientel zählen können.
Erfreulich für die Kunden: Die geringe Provision
Verkäufer schätzen die sehr geringe Provision von nur 2,5%, die erst bei Verkauf anfällt, sowie die professionelle Beratung und familiäre Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Das Beste: Dank der Optimierung auf mobile Geräte und der eigens für das iPhone entwickelten App können Interessenten jederzeit und von überall ihrer Faszination für Oldtimer nachgehen. “Wir blicken sehr gespannt und optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf das nächste Jahr mit noch mehr Fahrzeugen und Kunden aus ganz Europa!”, so Valentin Kremer.
„Warum der ganze Aufwand? Weil wir Oldtimer genauso lieben wie unsere Kunden!“
sagt Moritz Helbich. „Kickdown bietet einen Rund-Um-Service für den Verkauf von Oldtimern. Vom professionellen Fotoshooting bis zur redaktionellen Aufarbeitung, Preisfindung und Vermarktung ist alles kostenfrei, unkompliziert und persönlich! Damit schaffen wir ein Verkaufserlebnis für alle Seiten und konnten so schon jetzt etliche Käufer und Verkäufer zusammenbringen, aus denen teilweise bereits tolle Freundschaften entstanden sind.“
Link zu kickdown.com