Kettenloser E-Cargo-Antrieb Schaeffler Free Drive geht in Serie
An der Eurobike 2021 stellte Schaeffler und Heinzmann einen neuartigen E-Antrieb für Cargobikes vor. Nun läuft die Serienproduktion an.
SP-X/Bühl. Der 2021 von Autozulieferer Schaeffler vorgestellte Bike-by-Wire-Antrieb Free Ride kommt dieses Jahr in Deutschland auf die Straße. Zu den ersten Kunden zählt die CIP Mobility GmbH, die das neue Pedelec-Antriebskonzept mit dem Flotten-Bike Mocci ausrollen wird.
Generator in der Pedalachse
Anders als ein klassischer Pedelec-Pedalantrieb verzichtet die Free-Drive-Lösung auf eine mechanische Verbindung zwischen den Pedalen und dem Antriebsrad. Vielmehr kommt an der Pedalachse ein von Schaeffler entwickelter Generator zum Einsatz, der für einen gleichmäßigen Widerstand am Pedal sorgt und außerdem die Tretleistung aufnimmt. Der dabei erzeugte Strom wird direkt für den Antrieb des E-Motor genutzt. Entsteht überschüssige Energie, lässt sich diese wie auch durch Rekuperation gewonnener Strom in einer Batterie zwischenspeichern und bei Bedarf für den Vortrieb nutzen. Der eigentliche Antrieb, ein 250-Watt-Motor, kommt ebenso wie Steuerungselektronik, Bedieneinheit und Akku von Zulieferer Heinzmann. Gangwechsel oder die Änderung der Betriebsmodi steuert die Software. Die Heinzmann-Komponenten kommunizieren dabei per CAN-Verbindung miteinander.
Konstruktive Vorteile des Free Drive
Der Free-Drive-Antrieb bietet wie andere für den Pedelec-Einsatz entwickelte serielle Hybridantriebe vor allem konstruktive Vorteile. Gerade bei E-Lastenrädern bedarf es oft umständlicher Konstruktionen für die mechanische Kraftübertragung. Zudem ergeben sich mehr Freiheiten beim Design. Der Verzicht auf Zahnkränze sowie Kette oder Riemen verringert darüber hinaus Wartungsaufwand und Verschmutzung. Besonders interessant ist der Free-Drive-Antrieb deshalb bei drei- und vierrädrigen Lastenrädern sowie im Flotteneinsatz, wo wartungsarme Technik gefragt ist.
Lastenrad Mocci
Diese bietet das einspurige Lastenrad Mocci, das den kettenlosen Schaeffler-Antrieb mit einem im Spritzgussverfahren gefertigten Kunststoffrahmen kombiniert. Entwickelt wurde es ebenfalls für den Einsatz in Flotten unter anderem von Sharing-Anbietern.