Kawasaki Z 1100: Comeback mit mehr Hubraum und moderner Technik

Lesezeit 3 Minuten

Die Legende kehrt zurück – Kawasaki Z 1100 startet im Oktober

Die Kawasaki Z 1100 feiert ihr Comeback: Mit mehr Hubraum, moderner Elektronik und Euro-5+-Konformität bringt der japanische Hersteller seine traditionsreiche Supernaked-Baureihe zurück auf die Straße. Ab Oktober 2025 ist das Modell ab rund 12.500 Euro (Preis Schweiz noch nicht veröffentlicht) erhältlich – inklusive einer edlen SE-Version.

Die Leistung des Reihenvierers hat Kawasaki im Vergleich zur 2021 einstellten 1000er gesenkt, dafür ist das Drehmoment leicht gestiegen. Foto: Kawasaki
Die Leistung des Reihenvierers hat Kawasaki im Vergleich zur 2021 einstellten 1000er gesenkt, dafür ist das Drehmoment leicht gestiegen. Foto: Kawasaki

Technische Daten: Mehr Hubraum und optimierte Leistung

Der bekannte Vierzylinder-Reihenmotor wächst auf 1.099 ccm und leistet nun 100 kW (136 PS).

  • Maximales Drehmoment: 113 Nm bei 7.600 U/min

  • Überarbeitungen: Neue Nockenwelle, optimierte Kolben, leichtere 4-2-1-Auspuffanlage

  • Getriebe: Länger übersetzter 5. und 6. Gang

  • Gewicht: ca. 200 kg trocken

Damit erfüllt die neue Z 1100 nicht nur die strengeren Euro-5+ Vorschriften, sondern bietet auch mehr Fahrspaß und Effizienz.

Dank Sechsachsen-IMU weiß die Bordelektronik sehr genau, wie sich die Z 1100 im Raum bewegt
Dank Sechsachsen-IMU weiß die Bordelektronik sehr genau, wie sich die Z 1100 im Raum bewegt. Foto: Kawasaki

Fahrwerk und Bremsen

Das Naked Bike basiert auf dem Aluminium-Doppelrohrrahmen der Vorgängerin.

  • Vorne: USD-Gabel, radial verschraubte Bremssättel, 310-mm-Doppelscheiben

  • Hinten: Zweiarmschwinge mit horizontaler Back-Link-Federung

Die normale Z 1100 startet preislich bei rund 12.500 Euro. Foto: Kawasaki
Die normale Z 1100 startet preislich bei rund 12.500 Euro. Foto: Kawasaki

Elektronik und Assistenzsysteme

Die Kawasaki Z 1100 ist mit modernster Technik ausgestattet:

  • Elektronische Drosselklappen für Tempomat und Quickshifter

  • Sechsachsen-IMU für Kurven-ABS & Kurven-Traktionskontrolle

  • Fahrmodi: Rain, Sport, Road + Individual-Setup

  • Cockpit: 5-Zoll-TFT mit Smartphone-Kopplung via Rideology-App

  • Features: Sprachsteuerung, Navigation, Fahrstatistiken

Alternativ gibt es die Ausstattung SE, die feinere Fahrkwerkskomponenten bietet und 1.800 Euro Aufpreis kostet. Foto: Kawasaki
Alternativ gibt es die Ausstattung SE, die feinere Fahrkwerkskomponenten bietet und 1.800 Euro Aufpreis kostet. Foto: Kawasaki

Kawasaki Z 1100 SE: Die exklusive Variante

Für rund 1.800 Euro Aufpreis gibt es die SE-Version mit:

  • Öhlins-Fahrwerk für noch mehr Präzision

  • Brembo-Bremsanlage mit Stahlflexleitungen

Damit richtet sich die SE-Version an besonders anspruchsvolle Fahrer, die maximale Performance suchen.


FAQ zur Kawasaki Z 1100

Wann erscheint die Kawasaki Z 1100?

Die neue Kawasaki Z 1100 kommt im Oktober 2025 auf den Markt.

Wie viel kostet die Kawasaki Z 1100?

Die Preise starten bei rund 12.500 Euro. Die SE-Version kostet etwa 1.800 Euro mehr.

Welche Leistung hat die Kawasaki Z 1100?

Der Vierzylinder-Reihenmotor bietet 100 kW (136 PS) und 113 Nm Drehmoment bei 7.600 U/min.

Was bietet die Kawasaki Z 1100 SE?

Die SE-Version ist mit einem hochwertigen Öhlins-Fahrwerk und einer Brembo-Bremsanlage mit Stahlflexleitungen ausgestattet.