Kalkhoff Entice L Season Test: Einstieg auf hohem Niveau

Lesezeit 4 Min. Wenn beim deutschen Fahrradhersteller Kalkhoff „Season“ draufsteht, geht es um besonders knapp kalkulierte Einstiegsmodelle. Fürs Entice L Season werden 3.000 Euro aufgerufen. Was bekommt man für das Geld?
 
SP-X/Köln. Knapp 3.000 Euro sind immer noch viel Geld. Doch wer ein fabrikneues Kalkhoff-Pedelec haben will, wird bei den Cloppenburgern drunter nicht fündig. Das liegt natürlich zum einen am Antriebssystem. Im Entice L Season arbeitet ein smarter Mittelmotor-Antrieb von Bosch, und zwar der „kleine“ Performance Line SX mit einem maximalen Drehmoment von 55 Newtonmeter (Nm). Das ist ohne Zweifel eine gute Wahl für ein Gefährt dieses Typs, das für den Stadt- und Toureneinsatz genauso geeignet ist wie für gelegentliche Ausflüge auf Schotterpisten. Die recht grob profilierten, 57 Millimeter breiten Schwalbe Smart Sam-Reifen geben das ebenso her wie die SR Suntour-Vordergabel mit immerhin 8 Zentimetern Federweg.
Dank der kräftig profilierten Reifen ist das 27 Zoll-Pedelec auch auf Schotterpisten sicher unterwegs. Foto: Rudolf Huber/SP-X
Dank der kräftig profilierten Reifen ist das 27 Zoll-Pedelec auch auf Schotterpisten sicher unterwegs. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Recht hohes Komfort-Niveau auf dem Kalkhoff-Einsteigerbike

Flankierend unterstützen auch der einstellbare Vorbau, die Griffe mit Handballen-Unterstützung und der Selle Royal Vivo-Sattel das für ein Hardtail ohne hintere Federung recht hohe Komfort-Niveau auf dem Kalkhoff-Einsteigerbike. Der Rahmen des getesteten Tiefeinsteigers vermittelt hohe Solidität, auch das passt ins Gesamtkonzept. Gewicht ist beim E-Bike immer ein Thema. Beim Entice L Season hat Kalkhoff ein gutes Ergebnis hinbekommen. Mit rund 24 Kilo liegt es etwas unterhalb des Durchschnitts. Dafür gibt es aber im Vergleich zum schwereren Performance Line CX-Antrieb weniger Power ans Hinterrad und wegen des nur 400 Wattstunden (Wh) fassenden, nach oben herausnehmbaren Akkus auch eine überschaubare Reichweite.

Kalkhoff verzichtet beim Season-Bike aus Preisgründen auf das gewohnte Anzeige-Display in der Lenkermitte. Foto: Rudolf Huber/SP-X
Kalkhoff verzichtet beim Season-Bike aus Preisgründen auf das gewohnte Anzeige-Display in der Lenkermitte. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Die E-Maschine läuft leise und geschmeidig

Allerdings fühlt sich der SX-Motor in der Praxis gar nicht wie eine Verzichtslösung an, zumindest, wenn keine richtig steilen Auffahrten zu bewältigen sind. Die E-Maschine läuft leise und geschmeidig, liefert bereitwillig ihre Leistung zu, wenn der Mensch an den Pedalen bereit ist, auch seinen Anteil zu liefern. Eine hohe Trittfrequenz im kleinen Gang ergibt im Turbo-Modus durchaus einen flotten Vortrieb. Dann wird es natürlich nichts mit der vom Hersteller angegebenen Reichweite von „bis zu 80 Kilometern“, die allenfalls in der Ebene ohne Gegenwind im Eco-Modus zu schaffen sind. Bei schnellen Touren mit kräftigen Steigungen sind nach unserer Erfahrung bei häufiger Verwendung des verbrauchsintensiven Turbo-Modus um die 40 Kilometer realistisch.

In der Lackierung in Duskblue matt wirkt das Einstieger-Pedelec sogar ein bisschen edel. Foto: Rudolf Huber/SP-X
In der Lackierung in Duskblue matt wirkt das Einstieger-Pedelec sogar ein bisschen edel. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Hydraulische Bremsen mit je 16 Zentimetern großen Scheiben

Für gut dosierte und bei Bedarf auch recht kräftige Verzögerung sorgen hydraulische Bremsen mit je 16 Zentimetern großen Scheiben. Aus dem eher preiswerten Shimano-Regal stammt die Cues-Schaltung mit neun Gängen, die ihre Aufgabe aber souverän und präzise erledigt. Eine weitere Maßnahme zur Preisgestaltung beim Season-Bike ist der Verzicht auf das Anzeige-Display in der Lenkermitte, also auch auf einen Tacho. Das Kalkhoff-Rad verfügt lediglich über die bekannte LED-Remote von Bosch am linken Lenkergriff. 

Die vom Akku gespeiste Beleuchtung ist beim Entice L Season serienmäßig installiert. Foto: Rudolf Huber/SP-X
Die vom Akku gespeiste Beleuchtung ist beim Entice L Season serienmäßig installiert. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Mit der App alles im Blick

Wer mag, kann sich per App die Infos zu Reichweite, Tempo oder Akkustand auf seinem am Lenker fixierten Smartphone anzeigen lassen. Über die App lässt sich auch noch die Charakteristik des Antriebs von sanft bis dynamisch und die Leistung des E-Motors auf einer Skala von minus 5 bis plus 5 variieren. Wirklich nötig ist das nicht. Die Basiseinstellung zeigte sich im Test als guter Kompromiss zwischen Antriebskraft und Stromverbrauch.

Der SX-Antrieb von Bosch ist mit einem relativ kleinen 400-Wh-Akku kombiniert. Foto: Rudolf Huber/SP-X
Der SX-Antrieb von Bosch ist mit einem relativ kleinen 400-Wh-Akku kombiniert. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Mensch und Gepäck dürfen rund 100 Kilo wiegen

Das Systemgewicht des zwei Größen verfügbaren Entice L Season gibt Kalkhoff mit 130 Kilo an, Mensch und Gepäck dürfen also um die 100 Kilo wiegen. Vorne und hinten ist eine LED-Beleuchtung installiert, und für einen Hinterbauständer hat die Preiskalkulation auch noch gereicht. Gespart wurde wiederum bei den Schutzblechen. Die sind aus Kunststoff und wirken ein wenig billig.

Preiswert und im Alltagsbetrieb angenehm unauffällig: die Shimano Cues-Schaltung mit neun Gängen. Foto: Rudolf Huber/SP-X
Preiswert und im Alltagsbetrieb angenehm unauffällig: die Shimano Cues-Schaltung mit neun Gängen. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Fazit: Ein solider, sicherer und ausgereifter Eindruck

Bis aufs fehlende Display ist das aber der einzige erkennbare Sparansatz am Einsteiger-Bike. Das hinterlässt im Alltagstest einen soliden, sicheren und ausgereiften Eindruck. Und die Lackierung in Duskblue matt wirkt sogar ein bisschen edel.

Über die LED-Remote von Bosch wird die Arbeit des SX-Antriebs gesteuert. Foto: Rudolf Huber/SP-X
Über die LED-Remote von Bosch wird die Arbeit des SX-Antriebs gesteuert. Foto: Rudolf Huber/SP-X

Häufig gestellte Fragen zum Kalkhoff Entice L Season Pedelec

Was kostet das Kalkhoff Entice L Season?
Das Kalkhoff Entice L Season wird für knapp 3.000 Euro angeboten.
Welchen Motor hat das Kalkhoff Entice L Season?
Im Entice L Season arbeitet ein Bosch Performance Line SX Mittelmotor-Antrieb mit einem maximalen Drehmoment von 55 Newtonmeter (Nm).
Wie hoch ist die realistische Reichweite des Kalkhoff Entice L Season?
Bei schnellen Touren mit kräftigen Steigungen und häufiger Nutzung des Turbo-Modus sind nach Erfahrung um die 40 Kilometer realistisch.
Wie schwer ist das Kalkhoff Entice L Season?
Das Kalkhoff Entice L Season wiegt rund 24 Kilo.
Hat das Kalkhoff Entice L Season ein Display?
Nein, das Rad verfügt lediglich über die Bosch LED-Remote am linken Lenkergriff. Informationen können über eine App auf dem Smartphone angezeigt werden.