Hyundai und Sony Pictures kooperieren für „Spider-Man: Across the Spider-Verse“
Lesezeit 2 Min. Hyundai und Sony Pictures kooperieren nun bereits zum dritten Mal. Im kommenden Animationsfilm „Spider-Man: Across the Spider-Verse“, der diesen Sommer in die Kinos kommt, wird eine fliegende Version des Konzeptmodells Prophecy zu sehen sein. Im Rahmen einer gemeinsamen globalen Marketingkampagne rücken beide Unternehmen die Modelle der Hyundai Submarke IONIQ in den Fokus.
Die Zusammenarbeit ist das Ergebnis einer Werbepartnerschaft, die Hyundai 2020 mit Sony Pictures geschlossen hat, um die auf den Menschen ausgerichtete Mobilitätsvision des Unternehmens durch Produkt- und Technologieinnovationen zu präsentieren. Zu den bisherigen Filmen gehörten „Spider-Man: No Way Home“ (2021) mit dem IONIQ 5 und dem TUCSON sowie „Uncharted“ (2022) mit dem Konzeptfahrzeug TUCSON Beast sowie verschiedenen Hyundai Serienfahrzeugen. „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ ist die Fortsetzung des mit dem Academy Award® ausgezeichneten Animationsfilms „Spider-Man: Into the Spider-Verse“ (2018).
„Flying Prophecy“
In dem neuen Film, der ab Juni weltweit in die Kinos kommt, ist der „Flying Prophecy“ zu sehen – also eine fliegende Version des realen Konzeptfahrzeugs. Der Hyundai Prophecy hat das Design des Hyundai IONIQ 6 inspiriert, der vor kurzem drei Auszeichnungen als „World Car of the Year“ und einen iF Design Award in Gold gewonnen hat.
Zukünftige Mobilitätskonzepte
Auch einige der zukünftigen Mobilitätskonzepte von Hyundai zur Belebung der Städte sind im Film zu sehen. Darunter Advanced Air Mobility (AAM), eine Art Flugtaxi, das den Luftraum nutzt, um die Transitzeit zu verkürzen sowie zweckgebundene Spezialfahrzeuge (Purpose-built Vehicle, PBV), kompakte und umweltfreundliche städtische Shuttle-Fahrzeuge, die verschiedenen Lebensstilen gerecht werden. Der Film zeigt auch ein fiktives selbstfahrendes Robotaxi, das auf dem Hyundai Pony basiert, dem ersten eigenen Modell von Hyundai. Alles wird im Kontext von „Nueva York“ gezeigt, einer Stadt im Spider-Verse des Jahres 2099.
Animierter TV-Spot mit Spider-Man
Hyundai und Sony Pictures arbeiten vor diesem Hintergrund an einer mehrdimensionalen globalen Marketingkampagne, die zwischen Mai und Juli anläuft. Sie umfasst einen animierten TV-Spot mit Spider-Man, dem IONIQ 6 und dem IONIQ 5 sowie einen neuen Song, der von Metro Boomin produziert wurde.
Social-Media-Inhalte zum Thema Spider-Verse
Darüber hinaus gibt es Social-Media-Inhalte zum Thema Spider-Verse, einen „Making of“-Film mit Einblicken hinter die Kulissen und in die zukünftigen Mobilitätskonzepte von Hyundai, der auch die gemeinsame Arbeit von Hyundai und Sony bei der Filmproduktion dokumentiert.