Hopper First Edition: Elektro-Zwerg für die Verkehrswende

Lesezeit 2 Min. Den Einstieg in die Welt der Automobile ermöglicht der Dacia Sandero in Deutschland zu einem Preis von 11.300 Euro. Für einen Aufpreis von 2.200 Euro bekommt man von Hopper alternativ auch ein E-Bike mit Auto-Optik.

SP-X/Augsburg. Das deutsche Verkehrswende-Start-up Hopper hat mittlerweile für sein gleichnamiges Mikromobil den Konfigurator scharf gestellt, über den auch verbindliche Preise ausgewiesen werden. Vorerst ist eine First Edition im Angebot, die regulär 13.500 Euro kosten soll.

Das Dreirad bietet im Innenraum einen Pedalantrieb und ein Doppel-Lenkrad. Wobei der obere Lenkkranz als das eigentliche Lenkrad und der untere als Bremse dient.
Das Dreirad bietet im Innenraum einen Pedalantrieb und ein Doppel-Lenkrad. Wobei der obere Lenkkranz als das eigentliche Lenkrad und der untere als Bremse dient. Foto: Hopper Mobility

Das wahlweise als Ein- oder Zweisitzer erhältliche Stadtmobil mit Pedelec-Antrieb beschleunigt mit Tretunterstützung auf bis zu 25 km/h. Der E-Motor unterstützt mit 250 Watt Dauer- sowie 1.350 Maximalleistung und 112 Newtonmeter Drehmoment. Strom kommt aus einem herausnehmbaren 1,4-kWh-Aku, der 65 Kilometer Reichweite bietet.

Das wahlweise als Ein- oder Zweisitzer erhältliche Stadtmobil mit Pedelec-Antrieb beschleunigt mit Tretunterstützung auf bis zu 25 km/h. Der E-Motor unterstützt mit 250 Watt Dauer- sowie 1.350 Maximalleistung und 112 Newtonmeter Drehmoment. Strom kommt aus einem herausnehmbaren 1,4-kWh-Aku, der 65 Kilometer Reichweite bietet.

Das nur rund 2,10 Meter kurze Dreirad mit Hinterradlenkung bietet in der First Edition ein ins Lenkrad integriertes Display, Handscheibenwischer, Frontscheibenheizung, Touchdisplay zur Bedienung von Fahrzeugfunktionen, USB-Port, Getränkehalter, Blinker und einen verstellbaren Sitz.

Erste Exemplare des zur Fahrradweg-Nutzung zugelassenen Elektro-Zwergs sollen Mitte 2024 an Kunden ausgeliefert werden.