Honda V3R 900 E-Compressor Prototype – Der V3 kehrt zurück

Less than 1 minute Lesezeit Minuten

Honda zeigt auf der EICMA 2025 mit der V3R 900 E-Compressor ein seriennahes Naked-Bike mit revolutionärem V3-Motor. Das 900-ccm-Aggregat mit elektrischem Kompressor soll über 150 PS leisten und neue Maßstäbe in Effizienz und Performance setzen.

Ein neues Kapitel bei Honda

Honda sorgt erneut für Aufsehen: Ein Jahr nach der geheimnisvollen Enthüllung eines V3-Motors auf der EICMA 2024 wird das ungewöhnliche Aggregat nun erstmals in einem fast serienreifen Motorrad gezeigt.

Die Studie trägt den Namen Honda V3R 900 E-Compressor Prototype – und sie zeigt deutlich, wohin die Reise geht: in Richtung leistungsstarkes Naked-Bike mit Hybridtechnik-Ansatz.

Erstmals zeigt Honda seinen V3-Motor in einem fahrfertigen Motorrad. Foto: Honda
Erstmals zeigt Honda seinen V3-Motor in einem fahrfertigen Motorrad. Foto: Honda

Technik: Dreizylinder mit Kompressor-Power

Herzstück des Prototyps ist ein V3-Motor mit 75-Grad-Bankwinkel, bei dem zwei Zylinder vorne und einer hinten arbeiten – ein Konzept, das Drehmoment, Laufruhe und Kompaktheit optimal kombiniert.

Der Dreizylinder baut sehr kompakt, entsprechend schlank baut das Motorrad. Foto: Honda
Der Dreizylinder baut sehr kompakt, entsprechend schlank baut das Motorrad. Foto: Honda

Ein elektrisch gesteuerter Kompressor

Neu ist der Zusatz „E-Compressor“: Ein elektrisch gesteuerter Kompressor sorgt für spontanes Ansprechverhalten und deutlich höhere Leistungsausbeute – über 150 PS Spitzenleistung bei einem Hubraum von 900 ccm. Das Drehmoment dürfte jenseits der 100 Nm-Marke liegen, verfügbar bereits aus dem unteren Drehzahlbereich.

Honda betont, dass der Motor trotz der Power effizient und emissionsarm arbeitet – ein wichtiger Schritt hin zur Euro-6-Ära der Motorräder.

In dem großen Endtopf der V3R kann man drei Rohre für jeden Zylinder sehen. Foto: Honda
In dem großen Endtopf der V3R kann man drei Rohre für jeden Zylinder sehen. Foto: Honda

Design und Charakter

Mit ihrer kantigen Linienführung, dem kompakten Rahmen und dem aggressiven Naked-Look tritt die V3R 900 E-Compressor als echtes Hyper-Naked-Bike auf.

Markante Lufteinlässe, kurze Heckpartie und ein robuster Brückenrahmen deuten auf eine konsequente Seriennähe hin. Auch die elektronischen Fahrassistenzsysteme dürften auf dem neuesten Stand sein – inklusive Ride-by-Wire, Quickshifter, Traktionskontrolle und Fahrmodi.

Trotz der Tarnfolie wirkt der Prototyp fast serienreif, was eine Markteinführung zur EICMA 2026 wahrscheinlich macht.

Das Hinterrad der V3R wird einarmig geführt. Foto: Honda
Das Hinterrad der V3R wird einarmig geführt. Foto: Honda

Zielgruppe und Positionierung

Mit der V3R 900 E-Compressor zielt Honda klar auf das Segment zwischen Mittelklasse-Streetfighter und Power-Naked-Bike. Ob sie eher gegen die Yamaha MT-09 (119 PS, 11.500 €) oder die MT-10 (166 PS, 16.500 €) positioniert wird, bleibt offen.

Preislich dürfte das Modell zwischen 13.000 und 15.000 Euro angesiedelt sein – je nach Ausstattung und Markteinführung.

Die V3R hinterlässt mit ihrer kleinen Frontmaske einen aggressiven Eindruck. Foto: Honda
Die V3R hinterlässt mit ihrer kleinen Frontmaske einen aggressiven Eindruck. Foto: Honda

Fazit: Hondas mutigster Motor seit Jahrzehnten

Mit dem V3-Triebwerk und E-Kompressor-Technologie betritt Honda Neuland – und zeigt eindrucksvoll, dass Innovation und Emotion kein Widerspruch sein müssen.

Die V3R 900 E-Compressor vereint klassische Ingenieurskunst mit elektrischer Intelligenz – und markiert einen technischen Wendepunkt für zukünftige Honda-Modelle.

Bislang hat Honda nur die Hubraumgröße, aber noch nicht die Leistung des Dreizylinders genannt. Foto: Honda
Bislang hat Honda nur die Hubraumgröße, aber noch nicht die Leistung des Dreizylinders genannt. Foto: Honda

Häufige Fragen zur Honda V3R 900 E-Compressor

Wann erscheint die Honda V3R 900 E-Compressor?

Die Markteinführung des serienreifen Modells wird für die EICMA 2026 erwartet.

Wie viel Leistung hat der neue V3-Motor?

Honda spricht von über 150 PS Spitzenleistung bei 900 ccm Hubraum – dank elektrischem Kompressor.

Was bedeutet E-Compressor?

Ein elektrisch angetriebener Kompressor sorgt für höhere Leistung und besseres Ansprechverhalten bei gleichzeitig niedrigen Emissionen.

Wie unterscheidet sich die V3R von anderen Naked Bikes?

Das V3-Layout, der E-Kompressor und die aggressive Hyper-Naked-Optik machen sie einzigartig im Honda-Portfolio.

Beim Cockpit der V3R wird Honda auf ein Display als Anzeige- und Bedieneinheit setzen. Foto: Honda
Beim Cockpit der V3R wird Honda auf ein Display als Anzeige- und Bedieneinheit setzen. Foto: Honda