Halbjahresbilanz 2025: Gewinner & Verlierer auf dem deutschen Pkw-Markt
Lesezeit 2 Min. Das erste Halbjahr auf dem deutschen Automarkt kennt wenige Gewinner, aber viele Verlierer. Auch ein einstiger Branchenprimus zählt dazu.
Wenige Gewinner, viele Verlierer: So lief das erste Halbjahr auf dem Neuwagenmarkt
SP-X/Flensburg. Der deutsche Automarkt verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 ein leichtes Minus: Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden rund 1,4 Millionen Pkw neu zugelassen – ein Rückgang von 4,7 % im Vergleich zum Vorjahr. Während einige Hersteller gegen den Trend zulegen konnten, verzeichneten viele namhafte Marken massive Einbußen. Besonders überraschend: Selbst etablierte Player wie Tesla oder Porsche rutschen ab.
Renault, Skoda und BMW trotzen dem Abwärtstrend
Renault zählt zu den größten Gewinnern der ersten sechs Monate 2025. Mit 28.754 Neuzulassungen legten die Franzosen um 8,5 % zu. Verantwortlich für den Aufwärtstrend dürften vor allem die neuen Elektrofahrzeuge Renault 5 und Renault 4 sein, die als vollelektrische Kompaktmodelle erfolgreich starten.
Auch Skoda (+4,6 %) und Nissan (+4,6 %) konnten sich steigern. Bei den deutschen Herstellern erreichten lediglich BMW und Ford ein leichtes Plus von jeweils 3,8 %. BMW verzeichnete mit 119.084 Fahrzeugen ein solides Ergebnis, Ford kam auf 53.159 Neuzulassungen.
Tesla und Porsche mit dramatischen Rückgängen
Während sich einige Marken behaupten konnten, erwischte es andere umso härter. Tesla verliert 58,2 % im Vergleich zum Vorjahr – nur noch 8.890 Fahrzeuge wurden neu zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von mageren 0,6 %. Damit reiht sich Tesla unter Nischenmarken wie Jeep und Land Rover ein.
Auch bei Porsche ging es bergab: Mit 16.513 Fahrzeugen verzeichnete der Sportwagenhersteller ein Minus von 24,5 %. Die Modelle 911 und Taycan schwächeln in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld.
Stellantis-Marken unter Druck: Fiat, Citroën und Opel verlieren zweistellig
Die Marken des Stellantis-Konzerns stehen besonders unter Druck:
Fiat: –21,1 %
Citroën: –20,9 %
Opel: –20,4 %
Die einst starken Volumenmarken verlieren weiter Marktanteile, was auf ausbleibende Modellneuheiten und schwache Nachfrage im Kompaktsegment zurückzuführen ist.
Fazit: Die Lage auf dem deutschen Automarkt bleibt angespannt
Trotz vereinzelter Lichtblicke wie Renault oder BMW zeigt sich der deutsche Automarkt im ersten Halbjahr 2025 schwach. Die Nachfrage nach Neuwagen ist rückläufig, viele Hersteller befinden sich in einer schwierigen Transformationsphase. Besonders auffällig ist der Absturz bei E-Mobilitätsvorreiter Tesla – ein möglicher Wendepunkt für die Elektrostrategie in Europa?
Häufige Fragen zum Automarkt 2025
Wie viele Neuwagen wurden im ersten Halbjahr 2025 in Deutschland zugelassen?
Insgesamt wurden rund 1,4 Millionen Neuwagen neu zugelassen – ein Rückgang von 4,7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Welche Automarken konnten 2025 im ersten Halbjahr zulegen?
Renault, Nissan, Skoda, BMW und Ford konnten ihre Neuzulassungen steigern. Renault erreichte mit +8,5 % den stärksten Zuwachs.
Welche Marken verloren im ersten Halbjahr 2025 deutlich an Marktanteil?
Besonders Tesla (–58,2 %), Porsche (–24,5 %), Fiat, Citroën und Opel verzeichneten massive Rückgänge.