Globale Marken: Toyota und Mercedes in Spitzengruppe
US-Tech-Giganten sind weiterhin die massgebend im Bereich des Markenwerts. Aber auch traditionelle Industrieunternehmen schneiden gut ab, insbesondere aus der Autobranche.
SP-X/New York. Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. Laut dem jährlichen „Best Global Brands“-Report der Markenagentur Interbrands hat das japanische Unternehmen einen Gesamtwert von rund 59,8 Milliarden Dollar und belegt damit den sechsten Platz unter allen anderen Branchen. Zwei Plätze dahinter landet Mercedes-Benz mit einem Wert von knapp 56 Millionen Dollar.
An der Spitze des Rankings finden sich wie gewohnt die großen amerikanischen IT-Unternehmer: Apple mit 482 Milliarden Dollar liegt mit deutlichem Abstand auf Rang eins, gefolgt von Microsoft (278 Milliarden Dollar), Amazon (275 Milliarden Dollar) und Google (252 Milliarden Dollar). Rang fünf nimmt Samsung ein. Insgesamt sind unter den 100 gelisteten Marken 15 Unternehmen aus der Kraftfahrzeug-Industrie, darunter Tesla auf Rang 12 (48 Milliarden Dollar), BMW auf Rang 13 (46 Milliarden Dollar) und VW auf Rang 48 (14,8 Milliarden Dollar).
Kriterium für das Ranking ist nicht der Unternehmenswert, sondern der Beitrag der Marke zum jeweiligen Unternehmenswachstum. Bewertet wird unter anderem die Rolle der Marke bei der Kaufentscheidung und für die Zukunftssicherheit des Unternehmens.