Genesis X Gran Equator und Hypercar GMR-001

Lesezeit 2 Min. Zwei Welten, eine Bühne: Genesis präsentiert auf der New York Auto Show sowohl ein luxuriöses SUV-Konzept für stilvolle Expeditionsreisen als auch ein radikales Hypercar für den Rennasphalt.

SP-X/New York. Die koreanische Premiummarke Genesis nutzt die am 18. April beginnende New York International Auto Show für zwei spektakuläre Fahrzeugpremieren. Gezeigt werden die SUV-Studie X Gran Equator sowie das Hypercar GMR-001, das einen Ausblick auf den künftigen Le Mans-Rennwagen der Marke gibt.

Der Equator bietet eine extralange Motorhaube und eine elegant angeschrägte Heckpartie. Foto Genesis
Der Equator bietet eine extralange Motorhaube und eine elegant angeschrägte Heckpartie. Foto Genesis

Mit dem X Gran Equator präsentiert Genesis ein stilistisch markantes SUV, das für anspruchsvollere Offroad-Abenteuer gerüstet ist und seinen Insassen gleichzeitig ein luxuriöses Ambiente bieten will. Klare Linien, glatte Flächen, eine lang gestreckte Motorhaube und großformatige 24-Zoll-Räder kennzeichnen das Konzeptfahrzeug.

Das markentypische Zwei-Streifen-Lichtdesign hat Genesis weiterentwickelt. Foto Genesis
Das markentypische Zwei-Streifen-Lichtdesign hat Genesis weiterentwickelt. Foto Genesis

Front und Heck ziert das markentypische Zwei-Streifen-Lichtdesign, das sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Über den Antrieb schweigt sich der Hersteller aus. Der Verzicht auf sichtbare Auspuffrohre lässt jedoch auf ein reines Elektrofahrzeug schließen.

Schroffe Landschaft lässt den elegant gezeichneten Equator noch eleganter erscheinen. Foto Genesis
Schroffe Landschaft lässt den elegant gezeichneten Equator noch eleganter erscheinen. Foto Genesis

Der Innenraum des Equator verbindet Abenteuerlust mit luxuriösem Ambiente. Statt großer Touchscreens dominieren das Cockpit vier digitale Rundinstrumente. Leder in verschiedenen Farbtönen und Naturmaterialien sorgen für ein wohnliches Ambiente.

Jeder Fahrgast im Equator hat sein eigenes Glasdach. Foto Genesis
Jeder Fahrgast im Equator hat sein eigenes Glasdach. Foto Genesis

Die vier Einzelsitze – vorne drehbar – werden von kleinen Glaselementen im Dach überragt. Die zweigeteilte Mittelkonsole mit integrierten Haltegriffen unterstreicht den Offroad-Charakter des Fahrzeugs.

Laut Genesis versteht sich der X Gran Equator als Ausdruck einer Lifestyle-orientierten Markenstrategie. Eine Serienproduktion wird derzeit nicht bestätigt, einzelne Designelemente – wie die zweigeteilte Heckklappe – könnten aber in zukünftigen Modellen wieder auftauchen.

2026 will Genesis im internationalen Rennzirkus ein Wörtchen mitreden. Foto Genesis
2026 will Genesis im internationalen Rennzirkus ein Wörtchen mitreden. Foto Genesis

Mit dem GMR-001 (Genesis Magma Racing) gibt der Hersteller zudem einen konkreten Ausblick auf den Einstieg in den Langstrecken-Motorsport. Der flache, aerodynamisch optimierte Prototyp soll ab 2026 in der FIA World Endurance Championship an den Start gehen. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem V8-Biturbo-Hybridsystem.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
Mit dem GMR-001 gibt Genesis einen konkreten Ausblick auf sein Rennfahrzeug für die FIA World Endurance Championship. Foto Genesis
Mit dem GMR-001 gibt Genesis einen konkreten Ausblick auf sein Rennfahrzeug für die FIA World Endurance Championship. Foto Genesis