Fünf elektrische SUV-Coupé im Kurzvergleich
Lesezeit 3 Min. Audi war Vorreiter mit dem E-Tron Sportback, der 2020 eingeführt wurde. Seitdem hat sich das Angebot an E-SUVs mit Coupédach jedoch deutlich erweitert.
SP-X/Köln. In der jüngeren Vergangenheit hat die Zahl rein elektrisch angetriebener SUV-Modelle deutlich zugenommen. Damit beim Kunden keine Langeweile aufkommt und sich einige Hersteller vom Einerlei abheben, ist mittlerweile häufiger auch die alternative Spielart des SUV-Coupé anzutreffen. Inzwischen stehen hochbeinige Stromer mit einer nach hinten elegant abfallenden Dachlinie in vielen Preisklassen zur Wahl. Wir haben fünf ausgesucht.
Skoda Enyaq Coupé
Im Sommer 2022 hat Skoda sein quadratisch-praktisches E-SUV Enyaq eine optisch reizvolle Coupé-Variante zur Seite gestellt, die mit elegant abfallendem Heck gefälliger wirkt. Trotz schicker Note büßt die Variante nicht zu viel Nutzwert ein. Erwachsene Fondgäste genießen auch hier viel Bein- und Kopffreiheit. Mit 570 bis 1.610 Liter bietet der variabel nutzbare Kofferraum sogar mehr Platz als mancher Familienkombi. Wenngleich gegenüber dem normalen Enyaq 100 Liter verlorengehen. In einem Punkt bietet das abfallende Heck sogar einen Vorteil: Der Dachverlauf macht das Auto windschlüpfiger, was weniger Verbrauch und damit mehr Reichweite beschert. Rund ein Dutzend Freikilometer bekommt man im Vergleich zu normalen Enyaq pro Ladung geschenkt. Drei Antriebsvarianten mit stets 77 kWh großer Batterie stehen zur Wahl. Topversion ist der RS mit 220 kW/299 PS und sportlicher Fahrwerksauslegung. Wermutstropfen: Das Coupé ist für anspruchsvollere Kunden gedacht, die bereit sind, mehr zu investieren. Während der normale Enyaq schon ab 40.000 Euro zu haben ist, startet das Coupé bei 54.400 Euro (Schweiz ab CHF 65’670).
Aiways U6
Ebenfalls auf Lifestyle gebürstet, doch mit 47.600 Euro (Schweiz ab CHF 48‘990) deutlich günstiger ist der chinesische Neuling U6 von Aiways. Das angeschrägte Schwestermodell des U5 bietet auf gut 4,80 Meter Länge ebenfalls ein gutes Platzangebot auf beiden Sitzreihen sowie einen von 472 auf 1.260 Liter erweiterbaren Kofferraum. Der Innenraum ist mit wertigen Materialien, Riesendisplay, „State of the Art“-Infotainment, Schaltknauf in Schubhebel-Optik und riesigem Panoramadach modern und adrett eingerichtet. Der 160 kW/218 PS starke E-Antrieb des 1,8-Tonners sowie mehr als 400 Kilometer Reichweite können sich ebenfalls sehen lassen. Etwas mehr Tempo könnte der U6 allerdings beim Schnellladen machen.
Volvo C40 Recharge
Seit 2021 bietet Volvo sein Kompakt-SUV XC40 auch in der Schrägheck-Variante C40 an, die ausschließlich mit E-Antrieb erhältlich ist. Im gut 4,40 Meter langen Schweden-Stromer ist das Platzangebot ausreichend, ein Raumriese ist er nicht. Zusätzlich zum 414 bis 1.205 Liter fassenden Kofferraum gibt es vorne noch einen 31 Liter großen Frunk. Besonderheiten sind ein spezielles Rückleuchtendesign, das serienmäßige Panorama-Glasdach oder das kostenlose Vier-Jahres-Abo für die digitalen Services. Kunden können zwischen drei 175 kW/238 PS bis 300 kW/408 PS starken Antriebsvarianten sowie zwischen 485 bis 580 Kilometer Reichweite wählen. Die gut 45.000 Euro (Schweiz ab CHF 53’800) teure Basisversion erlaubt schnelles Laden mit bis zu 200 kW.
Citroën ë-C4
Citroens Kompaktmodell C4 ist seit 2021 als angeschrägtes SUV-Coupé unterwegs. Neben klassischen Benzinern bieten die Franzosen den C4 auch als elektrische ë-Series, die mit einem Basispreis von rund 40.500 Euro (Schweiz ab CHF 38’700) derzeit günstigster Vertreter unter den angeschrägten Stromern ist. Für dieses Geld bekommt man ein optisch auffälliges Auto, das in seiner 4,36 Meter langen Karosserie ausreichend viel Platz für Passagiere und im 380 bis 1.250 Liter großen Kofferraum auch für Gepäck bietet. Bei den Antrieben bleibt der Franzose eher bodenständig. Zur Wahl stehen ein 100 kW/136 PS oder ein 115 kW/156 PS starker E-Motor. Die schwächere Version mit 50-kWh-Batterie kommt 357 Kilometer weit, die stärkere mit 54 kWh schafft 420 Kilometer.
Audi Q8 Sportback e-tron
Angeschrägt und in jeder Hinsicht auf hohem Niveau stromern kann man mit der elektrisch angetriebenen Sportback-Variante von Audis Q8. Der elegante und mit 4,92 Meter zudem stattliche Viertürer mit großer Heckklappe bietet vorne wie hinten viel Platz, einen von 528 auf 1.567 Liter erweiterbaren Kofferraum sowie einen Frunk, in dem sich nochmals 62 Liter Gepäck versenken lassen. Bei Leistung und Reichweite bietet Audi seinen Kunden die Wahl zwischen viel oder extraviel. Bereits die Einstiegsvariante 50 schiebt mit 250 kW/340 PS kräftig an und dank 95-kWh-Akku gut 500 Kilometer weit. Beim 55 sind es 300 kW/408 PS, 114 kWh und 600 Kilometer. Der SQ8 mit gleichem Akku und drei Motoren schafft rund 500 Kilometer. Im Gegenzug erlauben 370 kW/503 PS einen Sprint auf 100 km/h in 4,5 Sekunden und maximal 210 km/h. Der 50 kostet mindestens 76.650 Euro (Schweiz ab CHF 87’100), der SQ8 Sportback e-tron startet bei 98.000 Euro.