Ferrari SP48 Unica: Formvollendetes Einzelstück
Ferrari präsentiert ein neues Unikat: Als Grundlage für den SP48 dient der 720-PS-Feger F8, der jedoch optisch deutlich modifiziert wurde.
SP-X/Maranello. Seit nun schon etlichen Jahren stellt Ferrari alle paar Monate ein neues Modell aus seiner „One Off“-Programm vor. Jüngstes Mitglied in diesem exklusiven Club ist der SP48 Unica, dessen Name bereits zu verstehen gibt, dass es sich um ein Einzelstück handelt.
Der F8 Tributo lässt grüssen
Technisch basiert der Spezialumbau auf dem 2019 eingeführten F8 Tributo. Doch im Vergleich zu diesem hebt sich der SP48 unter anderem durch ein eigenständiges Design der Scheinwerfer und Heckleuchten, andere Lufteinlässe in der Front und dem Verzicht einer Heckscheibe ab. Die Frontscheibe wirkt zudem wie ein einteiliges Visier, welches mit den Seitenfenstern dank kaschierter A-Säulen eine optische Einheit zu bilden scheint.
Individueller Touch im Interieur
Der Innenraum bietet passend zur Außenlackierung einen orangeroten Stoff, der durch ein per Laser erzeugtes Lochmuster durch die Alcantara-Bezüge der Sportsitze schimmert. Karbon- und Metallakzente verleihen der Fahrgastzelle einen zusätzlichen individuellen Touch.
Keine Angaben zur Leistung
Zur Antriebstechnik macht Ferrari keine Angaben, was darauf schließen lässt, dass diese dem Serienstandard entspricht. Angesichts des 530 kW/720 PS starken V8-Motors wird es an Leistung jedenfalls nicht fehlen. Über den Preis hüllt sich Ferrari ebenfalls in Schweigen. Vermutlich dürften die Kosten des SP48 die Millionengrenze deutlich übersteigen.