Ferrari SF90 XX Stradale und Spider

Lesezeit 2 Min. Eine Faustregel besagt, dass mit zunehmender Leistung eines Fahrzeugs in der Regel auch die Höchstgeschwindigkeit steigt. Diese Regel gilt jedoch nicht immer, selbst nicht bei Sportwagen.

SP-X/Maranello. Ferrari legt seinen Hybrid-Sportwagen SF90 in limitierter Auflage in einer dynamisch geschärften Version mit Namenszusatz XX auf. 799 Exemplare wird es mit Hardtop geben, 599 als Spider. Äußerlich tendiert der für Track-Einsätze optimierte XX stärker in Richtung Rennsport.

799 Exemplare des XX will Ferrari von der Hardtop-Version Stradale auflegen.
799 Exemplare des XX will Ferrari von der Hardtop-Version Stradale auflegen. Foto: Ferrari

Carbon und Alcantara

Aerodynamische Änderungen, wie etwa ein feststehender Heckflügel, sorgen für mehr Abtrieb. Innen gibt es mehr Carbon und Alcantara sowie leichte Schalensitze mit Vierpunktgurten und einer verstellbaren Lehne.

Das aufwendige Aerodynamiksystem des XX soll für deutlich mehr Abtrieb sorgen.
Das aufwendige Aerodynamiksystem des XX soll für deutlich mehr Abtrieb sorgen. Foto: Ferrari

758 kW/1.030 PS

Statt 1.000 PS wie beim Standard-SF90 leistet das aus drei E-Motoren und einem Vierliter-V8 bestehende Antriebssystem 758 kW/1.030 PS. Neben mehr Leistung verspricht Ferrari einen satteren Klang.

Innen geht es sportlich zu.
Innen geht es sportlich zu. Foto: Ferrari

8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Außerdem wurden Schaltsound und Schaltlogik des 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie verschiedene Systeme der Regelelektronik auf ein sportlicheres Fahrerlebnis getrimmt.

Außerdem wird es den SF90 XX auch als Spider geben. Hier sind 599 Einheiten geplant.
Außerdem wird es den SF90 XX auch als Spider geben. Hier sind 599 Einheiten geplant. Foto: Ferrari

Von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden

Im Vergleich zum Standard-SF90 verkürzt sich beim ebenfalls allradgetriebenen XX die Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h um zwei Zehntel auf 2,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt hingen von 340 auf 320 km/h.

Ein markantes Detail des SF90 XX ist sein stehender Heckflügel.
Ein markantes Detail des SF90 XX ist sein stehender Heckflügel. Foto: Ferrari

Preise

Mit 770.000 beziehungsweise 850.000 Euro kostet der XX deutlich mehr als der mindestens 440.000 Euro teure Standard-SF90.

Das Interieur des XX wurde mit Alcantara und Carbon aufgewertet.
Das Interieur des XX wurde mit Alcantara und Carbon aufgewertet. Foto: Ferrari