Ferrari SF90 XX Stradale und Spider
Lesezeit 2 Min. Eine Faustregel besagt, dass mit zunehmender Leistung eines Fahrzeugs in der Regel auch die Höchstgeschwindigkeit steigt. Diese Regel gilt jedoch nicht immer, selbst nicht bei Sportwagen.
SP-X/Maranello. Ferrari legt seinen Hybrid-Sportwagen SF90 in limitierter Auflage in einer dynamisch geschärften Version mit Namenszusatz XX auf. 799 Exemplare wird es mit Hardtop geben, 599 als Spider. Äußerlich tendiert der für Track-Einsätze optimierte XX stärker in Richtung Rennsport.
![20230419_FERRARI4262_1000 799 Exemplare des XX will Ferrari von der Hardtop-Version Stradale auflegen.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/06/20230419_FERRARI4262_1000.webp)
Carbon und Alcantara
Aerodynamische Änderungen, wie etwa ein feststehender Heckflügel, sorgen für mehr Abtrieb. Innen gibt es mehr Carbon und Alcantara sowie leichte Schalensitze mit Vierpunktgurten und einer verstellbaren Lehne.
![20230323_FERRARI2902_1000 Das aufwendige Aerodynamiksystem des XX soll für deutlich mehr Abtrieb sorgen.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/06/20230323_FERRARI2902_1000.webp)
758 kW/1.030 PS
Statt 1.000 PS wie beim Standard-SF90 leistet das aus drei E-Motoren und einem Vierliter-V8 bestehende Antriebssystem 758 kW/1.030 PS. Neben mehr Leistung verspricht Ferrari einen satteren Klang.
![20230323_FERRARI6080_V5_1000 Innen geht es sportlich zu.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/06/20230323_FERRARI6080_V5_1000.webp)
8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Außerdem wurden Schaltsound und Schaltlogik des 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie verschiedene Systeme der Regelelektronik auf ein sportlicheres Fahrerlebnis getrimmt.
![05_side_002-2_1000 Außerdem wird es den SF90 XX auch als Spider geben. Hier sind 599 Einheiten geplant.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/06/05_side_002-2_1000.webp)
Von 0 auf 100 km/h in 2,3 Sekunden
Im Vergleich zum Standard-SF90 verkürzt sich beim ebenfalls allradgetriebenen XX die Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h um zwei Zehntel auf 2,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit sinkt hingen von 340 auf 320 km/h.
![03_upper_rear34_002-2_1000 Ein markantes Detail des SF90 XX ist sein stehender Heckflügel.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/06/03_upper_rear34_002-2_1000.webp)
Preise
Mit 770.000 beziehungsweise 850.000 Euro kostet der XX deutlich mehr als der mindestens 440.000 Euro teure Standard-SF90.
![INT6_16bit_v2_1000 Das Interieur des XX wurde mit Alcantara und Carbon aufgewertet.](https://carpixx.ch/wp-content/uploads/2023/06/INT6_16bit_v2_1000.webp)