Ferrari Portofino M: die Weiterentwicklung des Spider GT 2+
Am 16. September 2020 wurde der Ferrari Portofino M, eine Weiterentwicklung des Spider GT 2+ von Cavallino Rampante – der Ferrari Portofino – der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum ersten Mal in der mehr als 70-jährigen Geschichte des Unternehmens fand die Premiere des Wagens ausschließlich online statt. Der Portofino M ist der erste Ferrari, der nach einer vorübergehenden Schließung des Unternehmens nach der Covid-19-Pandemie vorgestellt wurde.
Die technischen Innovationen dieser Weiterentwicklung des Ferrari Portofino haben einiges zu bieten: das neue Getriebe, ein brandneues 8-Gang-Getriebe sowie der Manettino- und RACE-Modus mit fünf Positionen – eine absolute Neuheit für einen Spider GT.
Zwanzig PS mehr als der Ferrari Portofino
In Bezug auf den Antriebsstrang wurde der 3.855-cm3-Motor des Ferrari Portofino M der Turbo-V8-Motorenfamilie, der vier Jahre in Folge zum „Internationalen Motor des Jahres“ gekürt wurde, auf 620 PS optimiert 7.500 U / min – zwanzig PS mehr als der Ferrari Portofino – zu liefern.
Das im Vergleich zum bisherigen 7-Gang-Getriebe komplett überarbeitete 8-Gang-Getriebe wird erstmals in ein Cavallino Rampante-Cabrio eingebaut und basiert auf einer Doppelkupplungsarchitektur in einem Ölbad mit 20% weniger Platzbedarf. während das Drehmoment um 35% erhöht wurde. Vom Standpunkt der Fahrzeugdynamik aus betrachtet, ist die größte Neuerung zweifellos die Einführung des Manettino mit fünf Positionen, ein absolutes Novum für den Spider GT des springenden Pferdes.
Ziel war es, die bereits hervorragenden Leistungen des Ferrari Portofino in Bezug auf Handling und Traktion dank des zusätzlichen RACE-Modus weiter zu verbessern: Dieser wird durch den Ferrari Dynamic Enhancer unterstützt und zielt vor allem auf die Maximierung des Fahrvergnügens ab. Der beachtliche technologische Fortschritt zeigt sich auch optisch in der erneuten Gestaltung des Vorderteils und insbesondere der Stoßstangen, die jetzt noch sportlicher und aggressiver wirken. Innen und außen herrscht ein Gefühl der Harmonie von Ausdruck und Intention in der Gestaltung – manchmal durch bestimmte Progressionen gekennzeichnet, manchmal aber auch durch weiche Verbindungen zum Schweigen gebracht.
In Bezug auf Design und Technologie ist dieses Juwel die ideale Entwicklung des Ferrari Portofino, der sich durch ein noch besseres Handling und einen sportlicheren Charakter auszeichnet. Der Komfort an Bord ist auch einigen neuen Funktionen zu verdanken, die auf Anfrage erhältlich sind. (einschließlich ADAS und belüftete und beheizte Sitze) wird beibehalten (oder vielmehr weiter erhöht). Der Ferrari Portofino M behält somit die doppelte Seele des Autos, von dem er abstammt, und ist das einzige Auto auf dem Markt, das zu Recht als echtes Coupé mit geschlossenem Dach und als echter Spider mit offenem Dach bezeichnet werden kann. Dies ist dem Retractable Hard Top (RHT) zu verdanken, dem Markenzeichen aller Prancing Horse Cabrios. Seine kompakten Abmessungen machen ihn ideal für den Einsatz unter allen Bedingungen; dank seiner unübertroffenen Vielseitigkeit und seines Bordkomforts macht der Portofino M jede Reise zu einer (Wieder-)Entdeckung.
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