Engler Desat Superquad: Ein etwas anderer R8

Äußerlich wird man zwar keine Verwandtschaft zum R8 feststellen, technisch sieht das schon anders aus. Auch sonst geht der Engler Desat einen sehr eigenen Weg.

SP-X/Woodstock. Ist das ein Auto oder doch ein Motorrad? Weder noch. Im Fall des neuen Desat spricht zumindest der slowakische Hersteller Engler Automotive von einem Superquad. Das Adjektiv „super“ ist dabei nicht übertrieben. Das dachlose Vierrad, das auf dem Salon Privé am Blenheim Palace (31. August bis 4. September) als Konzept seine Premiere feiert, wird von einem 5,2-Liter-V10-Motor von Audi angetrieben, der auf 820 kW/1.115 PS kommt, aber nur 1.100 Kilogramm bewegen muss.

Auf dem mehr als 1.000 PS starken Desat soll man wie auf einem Motorrad sitzen.
Auf dem mehr als 1.000 PS starken Desat soll man wie auf einem Motorrad sitzen. Foto: Salon Prive 2022

Damit soll der Engler Desat in 2,5 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 und maximal 350 km/h erreichen. Die beiden Insassen sitzen dabei wie auf einem Motorrad und sind somit den Elementen ungeschützt ausgesetzt.

Technisch wurde das Superquad vom Audi R8 abgeleitet.
Technisch wurde das Superquad vom Audi R8 abgeleitet. Foto: Salon Prive 2022

Obwohl man beim Desat von einem Quad sprechen könnte, bleibt es im Kern doch ein Auto. Der auf einem Carbonchassis basierende Bolide ist 4,67 Meter lang und weist wie sein Technikspender Audi R8 einen 2,65 Meter langen Radstand auf. Insofern handelt es sich um ein Leichtbau-R8 mit Motorradlenker und -sitzbank. Serienbau? Ungewiss.