Emilia GT Veloce: Update des limitierten Edel-Restomod
Emilia Auto, ein Hamburger Classic-Car- und Sportwagen-Spezialist, kreiert einen Restomod auf Basis der Alfa Romeo Giulia GT (im Volksmund auch als “Alfa Bertone” bekannt) – mit modernster Technik für einen garantiert ultimativen Fahrspass.
Das High Performance Kraftpaket enthält ein V6-Biturbo aus dem aktuellen Alfa Romeo Portfolio, motorsporterprobte Fahrwerkskomponenten, ultraleichtes Carbon sowie ein Interieur in Manufakturqualität, alles im betörend schönen 60er Jahre Design. Dank der Leistungssteigerung gegenüber dem Original um das Vierfache wartet das kompakte Kraftpaket mit einem Leistungsgewicht im Bereich von Supersportwagen auf und setzt erneut unter Beweis welche Emotionen der Kraftstoff Benzin bei den Menschen freisetzen kann.
510 PS: Alfa Romeos stärkster Motor für die Strasse
Das Original Bertone Design wurde nur an den Stellen modifiziert, wo es für die Performance notwendig war. Die Motorhaube wurde stärker ausgeformt – um Platz zu machen für den hochmodernen und leichten 2.9 V6 Biturbo-Benzinermotor aus der aktuellen Giulia Quadrifoglio von Alfa Romeo. Mit 510 PS ist es der leistungsstärkste Motor, der jemals von Alfa Romeo für ein Strassenfahrzeug entwickelt wurde. Das maximales Drehmoment von 600 Nm liegt zwischen 2 500 und 5 000 U/min. Die Kraftübertragung auf die Hinterachse übernimmt ein 8-Gang -Automatikgetriebe des Herstellers ZF. So werden Gangwechsel im Race-Modus in nur 150 Millisekunden ermöglicht. Natürlich kann der Fahrer auch manuell per Wippschaltung am Lenkrad schalten.
Leistungsstarke Komponenten
Die Komponenten des Fahrwerks müssen besonders leistungsstark sein, wenn 375 kW (510 PS) auf ein Trockengewicht von nur 1250 kg treffen. Nur so kann die maximale Kontrolle und Sicherheit in extremen Fahrsituationen gewährleistet werden. Der Emilia GT Veloce verfügt über ein KW-Gewindefahrwerk mit Einzelradaufhängung, Doppelquerlenker-Vorderachse, adaptiver Servolenkung und Mehrlenker-Hinterachse sowie elektronisch gesteuertem Sperrdifferential. Die Hochleistungs-Bremsanlage stammt von Brembo. Üppig dimensionierte Bereifung auf 19 Zoll-Rädern sorgt für den perfekten Kontakt zur Straße. ABS und Traktionskontrolle sind Serie. Damit setzt das Fahrzeug in Sachen Agilität neue Maßstäbe.
Die Wiedergeburt einer Legende: die Premiere des neuen Emilia GT Veloce
Dieses exklusive Fahrzeug wird in einer Kleinserie von 22 Stück produziert und soll noch dieses Jahr vorgestellt werden. Die ersten Kundenfahrzeuge können dann 2023 ausgeliefert werden. Die Preise liegen bei 400.000 Euro – inklusive der deutschen Mehrwertsteuer. Die Straßenzulassung ist europaweit möglich.
Dr. Ralf-Hendrik Steinkühler (Gründer und Geschäftsführer von Emilia Auto): „Wir haben festgestellt, dass viele potenzielle Kunden die klassischen Fahrzeuge zwar faszinierend finden, aber im Umgang mit deren Schwächen weniger tolerant sind als früher. Viele schöne Autos verschwinden daher in Sammlungen und werden nur noch selten bewegt. Gleichzeitig vermissen viele bei modernen Sportwagen die Emotion, die Konzentration auf das Wesentliche, die kompakten Abmessungen und das klassische Design. Das war der Ausgangspunkt für unser Restomod-Projekt. Als Basis haben wir, zu unserem Hause passend, ein italienisches Fahrzeug ausgesucht, das eine Legende und Designikone ist. Die Idee hatten wir schon lange, den richtigen Projektpartner für die Umsetzung haben wir mit VELA Performance gefunden. Als langjähriger Entwicklungspartner für die Automobilindustrie und den Rennsport hat VELA im Rahmen einer Machbarkeitsstudie nachgewiesen, dass unsere Idee nicht völlig verrückt, sondern realisierbar ist. Und zwar in einer Qualität, die den Ansprüchen unserer Kunden entspricht. Beide Seiten, Emilia Auto und VELA, teilen die Begeisterung für das Konzept und arbeiten mit voller Leidenschaft bei der Umsetzung Hand in Hand.“
Für jedes Fahrzeug wird eine originale Alfa Romeo Giulia GT als Basis verwendet. Dabei wird die Karosserie restauriert und angepasst, bevor sie mit dem neu entwickelten hochfesten Unterbau und den modernen Komponenten verbunden wird.
Ein Meisterwerk des Autodesigns – in Bestform gebracht.
Wie nähert man sich als Designer einem der schönsten Coupés, die je gezeichnet wurden? Vor allem mit viel Respekt. Der Emilia GT Veloce ist auf den ersten Blick sofort als sein legendärer Vorfahre zu erkennen. Die kompakten Proportionen, die klaren Linien und Flächen – das sind die unveränderten Merkmale der Alfa Romeo Giulia GT, die Anfang der 60er Jahre vorgestellt wurde und die Automobilwelt in Erstaunen versetzte. Ein Beispiel für die reizvolle Verbindung von Alt und Neu ist die Beleuchtung – hier trifft ursprüngliches 60er-Jahre-Design auf moderne LED-Technik. Einige der neu konstruierten Teile des ultraleichten Carbon-Exterieurs sind zudem aerodynamisch optimiert. Auch diese für die Fahrstabilität notwendigen Anpassungen wurden so dezent wie möglich gehalten, ohne die klare Linienführung des Originals zu stören. Die unnachahmliche Eleganz des Emilia GT Veloce erkennt man nämlich auch daran, was nicht verbaut ist: Dank der ausgeklügelten Aerodynamik ist kein großer Heckspoiler nötig. Ein Zeichen des Respektes.
Minimalistischer Stil im Interieur, maximal individualisierbar.
Der Emilia GT Veloce ist einzigartig und kann ganz nach den Wünschen des Kunden individualisiert werden. Das Cockpit bleibt sehr nahe am berühmten Original, wird jedoch im Detail verfeinert. So wurde unter anderem eine verbesserte Belüftung mit Klimaautomatik sowie am Multimediasystem und elektrischen Fenster- und Spiegelantrieben gearbeitet, um den modernen Komfortansprüchen gerecht zu werden. Die Recaro-Sportsitze sorgen für Komfort und Halt in schnellen Kurven. Da die Rücksitze entfallen, haben auch großgewachsene Fahrer und Beifahrer optimale Sitzposition. Der Emilia GT Veloce ist voll alltagstauglich und durch die Individualisierungsmöglichkeiten ein absolutes Unikat. Ob für das Leder oder die Zierleisten – der Käufer kann unter verschiedenen Materialien und Farben sein ganz persönliches Interieur zusammenstellen.
Italienisches Design, veredelt von deutscher Ingenieurskunst
Der Emilia GT Veloce wird nicht nur mit Benzin angetrieben, sondern zuerst und vor allem von dem Herzblut seiner Entwickler, Designer und Ingenieure. Federführend sind hier zwei Unternehmen, die sich perfekt ergänzen: Emilia Auto und VELA Performance. Die Emilia Auto GmbH ist ein Spezialist im Handel mit historischen italienischen Sportwagen und zukünftigen Klassikern. Am Hamburger Standort können Besucher nicht nur Ferrari, Lamborghini, Alfa Romeo, Maserati oder Lancia bewundern. Hier werden auch alle Dienstleistungen rund um die Autos angeboten: An- und Verkauf, Fahrzeugsuche und – beratung, Finanzierungslösungen sowie Werkstattleistungen für Wartung und Restauration. Nachdem Dr. Ralf-Hendrik Steinkühler und Manfred Giesecke ihren Kunden schon seit Jahren die größten automobilen Träume erfüllten , erfüllten sie sich jetzt mit dem Emilia GT Veloce ihren eigenen grossen Traum.
Die VELA Performance GmbH hat sich auf die ganzheitliche Entwicklung von Automobilen, insbesondere von Kleinserien, spezialisiert. Von der Karosserie über das Interieur bis zum Antriebsstrang wird alles abgedeckt und in der eigenen Werkstatt produziert. Dazu sind alle nötigen Kompetenzen im Haus vereint: Design, Konstruktion, Simulation sowie die Entwicklung von Elektrik-/ Elektronikarchitektur. Einige der renommiertesten Sportwagen wurden bereits hier entwickelt und gebaut, u.a. war VELA Performance an der Entwicklung des Ruf CTR (2017) beteiligt.
Andreas Puschel, Geschäftsführer von VELA Performance: „Wir haben auf dieser Basis ein atemberaubendes Fahrdynamik-Paket geschnürt mit den besten Komponenten aus dem modernen Sportwagenbau. Das ist unsere Art, uns vor dem Design der Giulia GT zu verneigen.“
Gemeinsam bilden Emilia Auto und VELA Performance ein einzigartiges Kompetenzteam. Und das ist vor allem ein Versprechen: mit dem Emilia GT Veloce entsteht ein Gran Turismo, der nicht nur fahrdynamisch, sondernauch in Sachen Stil, Qualität und Fahrzeugbau Maßstäbe setzen wird.
Link zu Emilia GT Veloce