Elektro-Yacht x Porsche 850 Fantom Air

Lesezeit 1 Min. Die Neuauflage des Porsche-SUV Macan mit leistungsstarkem Elektroantrieb steht kurz bevor. Dieses Modell wird ab dem nächsten Jahr nicht nur auf der Straße für sportliche Fahrleistungen sorgen, sondern auch einer Yacht zu beeindruckender Performance verhelfen.

SP-X/Stuttgart. Porsche und der österreichische Bootsbauer Frauscher entwickeln gemeinsam die Elektro-Yacht „x Porsche 850 Fantom Air“. Der zunächst in einer Auflage von 25 Exemplaren geplante und ab 2024 verfügbare Daycruiser wird die Antriebstechnologie des künftigen Porsche Macan Electric erhalten. Basis für das Gemeinschaftsprojekt ist die über achteinhalb Meter lange 858 Fantom Air, die Frauscher bislang mit großen Verbrennungsmotoren kombiniert hat. Den Vortrieb der Porsche-Version übernimmt eine permanenterregte Synchron-Elektromaschine der neuesten Generation, Strom kommt aus einem rund 100 kWh großem Lithium-Ionen-Speicher, der, eingebettet in einer 800-Volt-Architektur, schnelles DC- als auch AC-Laden verträgt. Die E-Yacht soll „sportliches Durchzugsvermögen“ sowie „dauerhaft verfügbare Leistung“ bieten.

Bis zu 9 Sitzplätzen

Das Elektro-Boot mit bis zu 9 Sitzplätzen wird in Teilen die Design-Handschrift des Sportwagenhersteller tragen, der unter anderem die Gestaltung von Steuerstand, Lenkrad, Hauptkonsole und Display verantwortet. Als Ausstattungsdetails der Macan-Yacht werden Badeplattform, Liegefläche, Komfortsitze, Polsterbänke, Sonnenschutz, Audiosystem und Kühlschrank genannt. Preise gibt es noch keine. Eine 858 Fantom Air mit Verbrennungsmotor liegt bei über 300.000 Euro.