Elektro-Einsitzer YKS1 One: Urbaner Kurvenkünstler mit Zukunftsvision

Lesezeit 1 Min. Mit Elektroantrieb, 130 km/h Spitze und dem Fahrgefühl eines Einspurers will der YKS1 One das urbane Solo-Mobilitätserlebnis neu definieren. Noch existiert er nur als digitale Studie – aber das Konzept hat Potenzial.

SP-X/Rotterdam. Elektrokleinstfahrzeuge, insbesondere in den Leichtbauklassen L6e und L7e, gelten als ökologisch sinnvoll, bieten aber selten ein emotionales Fahrerlebnis. Eine Ausnahme könnte der One sein – ein Ein-Personen-Fahrzeug, das vom niederländischen Unternehmen YKS1 entwickelt wurde. Das Konzeptfahrzeug ist rund drei Meter lang, 1,20 Meter schmal und wiegt nur 600 Kilogramm. Es ist vor allem für den Stadtverkehr konzipiert, soll sich aber auch auf Landstraßen und Autobahnen bewähren.

Eigentlich könnte eine Tür reichen, doch beim One haben die Entwickler auf beiden Seiten Einstiegstüren angedacht. Foto: YKS1
Eigentlich könnte eine Tür reichen, doch beim One haben die Entwickler auf beiden Seiten Einstiegstüren angedacht. Foto: YKS1

Karosserie auf Gitterrohrrahmen

Die Basis bildet ein Gitterrohrrahmen, der von einer Karosserie umhüllt wird. Der Einstieg erfolgt wie bei einem herkömmlichen Pkw über zwei Türen. Auffällig sind die schmalen Räder mit Reifen, die offenbar ursprünglich für Zweiräder gedacht waren.

Mit seinem Glasdach dürfte der One einen lichtdurchfluteten Innenraum bieten. Foto: YKS1
Mit seinem Glasdach dürfte der One einen lichtdurchfluteten Innenraum bieten. Foto: YKS1

Neigetechnik

Eine Besonderheit des One ist die Neigetechnik: Die Fahrgastzelle kann sich in Kurven um bis zu 20 Grad zur Seite neigen, was ein motorradähnliches Fahrgefühl ermöglichen soll. Zur Motorisierung macht YKS1 noch keine Angaben, nennt aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Damit könnten auch Fahrten auf kurvigen Überlandstrecken reizvoll sein. Die maximale Reichweite soll bis zu 350 Kilometer betragen. Außerdem soll das Fahrzeug über Airbags, ein eckiges Lenkrad, ein digitales Cockpit und einen Kofferraum verfügen.

Das Cockpit des One ist modern und digital eingerichtet. Foto: YKS1
Das Cockpit des One ist modern und digital eingerichtet. Foto: YKS1

Noch existiert der One nur virtuell.

YKS1 will zunächst Kapital einwerben, um einen fahrbaren Prototypen entwickeln zu können. Bis das Start-up ein serienreifes Modell präsentieren kann, dürfte noch einige Zeit vergehen.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
Die Parkplatzsuche dürfte sich mit dem One vergleichsweise einfach gestalteten. Foto: YKS1
Die Parkplatzsuche dürfte sich mit dem One vergleichsweise einfach gestalteten. Foto: YKS1