Electrogenic mit Elektrifizierungspaket für Porsche 911
Porsche setzt bei seinem 911er noch möglichst lange auf den Verbrennungsmotor. In England ist man schon ein wenig weiter.
SP-X/Oxford. Jaguar E-Type, Citroen DS oder Morgan 4/4 – die englische Firma Electrogenic hat schon einige beliebte Autoklassiker auf E-Antrieb umgestellt. Nun bieten die Engländer speziell für ältere Porsche 911, genauer gesagt für Exemplare der G-Serie sowie der Generation 964, komplette Umbau-Kits an. Das Elektrifizierungspaket wird als Plug-and-Play-Lösung verkauft, denn ein qualifizierter Techniker soll den neuen Antrieb problemlos montieren können. Die neuen Teile sollen sich in die bestehende Architektur einfügen, ein Rückbau kein Problem sein.
Es gibt zwei Varianten des Umbau-Kits
Für den Elfer werden zwei Umbau-Kits angeboten. Die Variante E62 bietet einen 160 kW/218 PS starken E-Motor, der einen Sprint auf 100 km/h in unter 5 Sekunden erlauben soll. Alternativ gibt es das Paket E62s mit 240 kW/326 PS. Hier fallen die 100 km/h nach 3,8 Sekunden. In beiden Fällen gibt es einen 62-kWh-Akku mit Schnellladetechnik, der rund 300 Kilometer Reichweite erlaubt. Mit Sport, Eco oder Stadt sind drei Fahrmodi wählbar.
Auf einem Hilfsrahmen montiert
Motor, Wechselrichter, Ladegerät, Kühlsystem und der hintere Batteriekasten sind auf einem Hilfsrahmen montiert, der direkt mit dem Heck des Fahrzeugs verschraubt wird. Der Bausatz wird mit speziell geteilten Antriebswellen geliefert, um die Installation und Wartung zu erleichtern.
Kosten
Exemplarisch wurde das E62-Kit in ein 1985er-Exemplar der G-Serie eingebaut, der von seinem Besitzer optisch auf die sportliche 70er-Jahre-Version RS 2.7 getrimmt wurde. Einen Preis für den Umbau oder das Elektro-Kit nennt Electrogenic nicht. Für Elektrifizierungspakte anderer Oldtimer haben die Briten in der Vergangenheit Preise zwischen 50.000 und 90.000 Euro aufgerufen.