E-Wohnwagen Lightship L1: Mit integriertem Elektroantrieb

Lesezeit 1 Min. Mit einem E-Auto und einem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, ist eine Möglichkeit, die jedoch oft mit dem Verlust von Reichweite einhergeht. Doch der Lightship L1 könnte dieses Effizienzproblem ausgleichen.

SP-X/San Francisco. Das amerikanische Start-up Lightship will 2024 mit dem L1 einen Wohnwagen auf den Markt bringen, der potenzielle Reichweiteneinbußen seiner Zugfahrzeuge neutralisiert. Ein integrierter Elektroantrieb und eine wahlweise 40 oder 80 kWh große Batterie im Unterboden versetzten den zweiachsigen Anhänger in die Lage, das Zugfahrzeug zu unterstützen. Am Urlaubsstandort soll sich der L1 dank großer Akkus und Solaranlage selbst mit Strom versorgen.  

Ende 2024 sollen erste Exemplare des L1 an Kunden in den USA ausgeliefert werden.
Dank einer integrierten Solaranlage mit 3 kWp kann der L1 autark ohne Stromanschluss betrieben werden. Foto: Lightship

Mit über acht Meter Länge und mehr als zweieinhalb Meter Breite sowie 3,4 Tonnen Gewicht ist der für vier bis sechs Personen geeignete L1 auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten. Der Einstiegspreis wird mit 125.000 Dollar angegeben, was umgerechnet rund 116.000 Euro entspricht. Ende 2024 will man erste Exemplare an Kunden ausliefern.

Ende 2024 sollen erste Exemplare des L1 an Kunden in den USA ausgeliefert werden.
Ende 2024 sollen erste Exemplare des L1 an Kunden in den USA ausgeliefert werden. Foto: Lightship