e.Go e.Xpress: Vom Kleinwagen zum Kleintransporter
Die Rückbank ist raus, die Fondscheiben sind zu – fertig ist der Kleintransporter. Next.e.Go hat seinen City-Pkw in einen Lieferwagen umgewandelt und ihm ein besonderes Akku-System spendiert.
SP-X/Köln. Der Aachener Elektroauto-Hersteller Next.e.Go will einen elektrischen Lieferwagen auf den Markt bringen, Reservierungen sind ab November möglich. Wann die Produktion und Auslieferung startet, ist noch nicht bekannt.
Der Kleintransporter, der auf dem Kleinwagen e.wave-X basiert, wurde im Rahmen des Pariser Autosalons angekündigt. Er verfügt über 940 Liter Laderaum und die Nutzlast beträgt 240 Kilogramm. Optisch unterscheidet er sich vor allem durch die fehlenden Fondscheiben und das dadurch entstehende Ladeabteil von seinem Teilespender. Die Reichweite soll in der Stadt bis zu 230 Kilometer betragen, bei erschöpftem Energievorrat kann der Akku automatisch ausgetauscht werden. eGo arbeitet dabei mit dem Wechsel-Roboter-Hersteller Ample zusammen. Preise nennt das Unternehmen noch nicht, die Pkw-Variante kostet ab 25.000 Euro.