E-Choppers SR: Elektro-Chopper made in Switzerland
Eigentlich sieht die SR aus wie ein lautes Motorrad. Doch die Optik täuscht. Der langgestreckte Halsverdreher surrt recht leise durch die Lande. Erschrecken kann man sich aber über den Preis.
SP-X/Oberiberg/Schweiz. Elektrische Antriebstechnik erlaubt größere Spielräume beim Design. Das hat sich die in der Schweiz beheimatete Motorradschmiede E-Choppers mit ihrem Elektro-Chopper SR zunutze gemacht, der ab sofort auch bestellbar ist.
Elegante Verkleidung
Statt einen chromglänzenden V2-Motor unverkleidet zur Schau zu stellen, bleibt die Antriebstechnik der SR hinter einer eleganten Verkleidung verborgen, die lediglich Teile des tragenden Stahlrohrrahmens freigibt. Für die Customizer-Optik sorgen unter anderem eine lange und flachstehende Telegabel, ein ausladender Lenker oder der tiefliegende Sattel. Zudem steht die SR auf Speichenrädern mit einem breiten 240er-Reifen am Hinterrad. Abgesehen von den Speichen und den grau lackierten Verkleidungsteilen sind nahezu alle anderen sichtbaren Bauteile in Hochglanzschwarz gehalten.
Von 0 auf 100 km/h in gut 3 Sekunden
Für Vortrieb sorgt ein 44 kW/59 PS sowie 109 Newtonmeter starker E-Motor, der seine Leistung direkt ohne Umweg über ein Getriebe per Riemen ans Hinterrad leitet. Das rund 260 Kilogramm schwere Bike soll damit den Sprint auf 100 km/h in gut 3 Sekunden sowie maximal 135 km/h erreichen. Die SR kann mit einer Dauerleistung von 11 kW/15 PS auch als 125er zugelassen und somit von Inhabern des A1-Führerscheins gefahren werden.
Bis zu 280 km Reichweite
Den verkleideten Hohlraum in der Rahmenkonstruktion füllt vornehmlich die 14,4 kWh große Batterie aus. Laut E-Choppers sind damit innerorts 280 und auf der Autobahn 140 Kilometer Reichweite drin. An 230-Volt-Haushaltsstrom dauert der Ladevorgang fast 10 Stunden. Für die SR gibt E-Choppers einen Preis von 66.666 Schweizer Franken an. Es handelt sich um einen Basispreis. Hat der Kunde Sonderwünsche, dürfte es teurer werden.