E-Bike-Nachrüstantrieb von Swytch
Der Pedelec-Nachrüstantrieb ist in Großbritannien seit einigen Jahren ein Verkaufsschlager. Nun wird er auch in Deutschland angeboten.
SP-X/Berlin. Das britische Unternehmen Swytch Bike bietet seinen Elektrifizierungsbausatz für Fahrräder nun auch offiziell in Deutschland an. Mit der Umrüstlösung sollen sich normale Fahrräder in kurzer Zeit in Pedelecs verwandeln lassen. Kernstück ist ein in allen Größen erhältliches Vorderrad mit Nabenmotor, das das alte Vorderrad ersetzt und sowohl mit Felgen- als auch mit Scheibenbremsen kompatibel ist. Ein Akku-Pack, der an einer speziellen Lenkerhalterung eingeklickt wird, versorgt den 250-Watt-Motor mit Strom. Zusätzlich muss der Akku noch mit den ebenfalls im Set enthaltenen Pedalsensoren verbunden werden. Die Montage der Komponenten soll ohne technische Vorkenntnisse möglich sein. Der Bausatz wiegt 2,4 Kilogramm. Eine Demontage ist problemlos möglich.

Swytch verkauft sein Umrüstkit bereits seit einigen Jahren in Großbritannien. Ende 2022 wurde eine überarbeitete dritte Version vorgestellt. Wie bei Pedelecs üblich, wird der Fahrer bis maximal 25 km/h elektrisch unterstützt. Zur Auswahl stehen die Versionen Air und Max mit einer Reichweite von 15 bzw. 30 Kilometern. Sie können ab März für 1.200 bzw. 1.600 Euro bestellt werden. Geliefert wird aus Holland, so dass für den Kunden in Deutschland keine Einfuhrzölle aus Großbritannien anfallen.
