Ducati Streetfighter V4 S und V4 SP

Ducati schafft mit der Version V4 SP ein neues Topmodell der Streetfighter-Familie und optimiert die Ausführungen V4 und V4 S.

SP-X/Bologna. Mit dem Modell Streetfighter auf der Basis des Supersportmodells Panigale V4, hat Ducati im Jahr 2020 das Zeitalter der hypersportlichen Nakedbikes mit Leistungen von über 200 PS eröffnet. Erst vor wenigen Tagen hat BMW mit der 210 PS leistenden M 1000 R darauf eine Antwort gegeben. Jetzt hat Ducati seinerseits den Modellen V4 und V4 S ein Update für die Saison 2023 verpasst. Zudem wurde mit der V4 SP eine nochmals sportlichere und auch leichtere dritte Modellversion präsentiert.

 Mit der V4 SP ist nun eine eine nochmals sportlichere und auch leichtere Modellversion der Ducati Streetfighter zu haben.
Mit der V4 SP ist nun eine eine nochmals sportlichere und auch leichtere Modellversion der Ducati Streetfighter zu haben. Foto: Ducati

Mit neuem Riding Mode „Wet“ sicherer auf rutschigem Untergrund

Während die Maximalleistung des 1100er V4-Motors von 153 kW/208 PS bei 13.000 U/min unverändert blieb, gibt es vor allem Änderungen an der Elektronik. So soll der neue Riding Mode „Wet“ das Fahren auf rutschigem Untergrund sicherer machen. Zudem erhält die nun 197,5 Kilogramm wiegende V4 S eine besonders leichte Lithium-Ionen-Batterie, die das Fahrzeuggewicht um 1,7 Kilogramm reduziert. Einer höheren Fahrstabilität und mehr Präzision beim Bremsen dienen soll eine neue Motorbrems-Software. Auch wurde der Quickshifter mit dem Ziel überarbeitet, präziser bei teilweiser und voller Öffnung der Drosselklappe zu arbeiten.

Während die Maximalleistung des 1100er V4-Motors von 153 kW/208 PS bei 13.000 U/min unverändert blieb, gibt es bei der V4 S vor allem Änderungen an der Elektronik.
Während die Maximalleistung des 1100er V4-Motors von 153 kW/208 PS bei 13.000 U/min unverändert blieb, gibt es bei der V4 S vor allem Änderungen an der Elektronik. Foto: Ducati

Streetfighter V4 SP: Für den Rennstreckeneinsatz

Die neue Streetfighter V4 SP, die insbesondere für den Rennstreckeneinsatz gedacht ist, erhält außer einer Sonderlackierung Karbonräder und spezielle Bremssättel (Brembo Stylema R) sowie eine weiterentwickelte Kupplung. Zudem stammen Federn und Dämpfer direkt von der Panigale V4 ab. Die V4 SP2 erhält eine Nummerierung, ist aber nicht limitiert. Ihr Preis beträgt CHF 37.290  und liegt damit um gut CHF 10.000 höher als der Preis der V4 S (ab CHF 26’890.00); die Grundversion Streetfighter V4 ist ab CHF 23.990 erhältlich. Alle drei Ausführungen sollen spätestens im März 2023 erhältlich sein.