Ducati Hypermotard 698 Mono

Lesezeit 1 Min. Seit vielen Jahrzehnten erzielt KTM große Erfolge mit leistungsstarken Supermoto-Motorrädern. Nun gibts aber für die Österreicher Konkurrenz vom südlichen Nachbarn.

SP-X/Bologna. Zu dem kürzlich von Ducati vorgestellten Einzylinder-Motor Superquadro Mono gibt es nun mit der Hypermotard 698 ein erstes Serienmodell mit Straßenzulassung. Bei dem hochbeinigen Funbike müssen 57 kW/78 PS lediglich 150 Kilogramm Gewicht bewegen. Wer sich auf einer Rennstrecke vergnügen will, kann in Kombination mit einem optionalen Rennauspuff sogar 63 kW/85 PS abrufen. Die Kraft wird per Sechsgang-Schaltgetriebe und Kette ans Hinterrad übertragen.

Bei den Pirelli Diablo Rosso 4 handelt es sich um Sportreifen für den Straßeneinsatz. Foto: Ducati
Bei den Pirelli Diablo Rosso 4 handelt es sich um Sportreifen für den Straßeneinsatz. Foto: Ducati

Klassische Zutaten

Basis für das potente Supermoto-Modell ist ein Gitterrohrrahmen, ebenfalls auf klassische Zutaten setzt Ducati bei der USD-Vordergabel sowie der Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein. Die 17-Zoll-Gussräder wurden mit vorne 120er- und 160er-Pirellis bestückt. Bei den Diablo Rosso 4 handelt es sich um Sportreifen für den Straßeneinsatz. Hinzu kommen zwei Einzelbremsscheiben von Brembo mit vorn 33 und hinten 24 Zentimeter Durchmesser.

Lediglich 150 Kilogramm soll die Hypermotard wiegen. Der Einzylinder mit 78 PS hat also leichtes Spiel.
Lediglich 150 Kilogramm soll die Hypermotard wiegen. Der Einzylinder mit 78 PS hat also leichtes Spiel. Foto: Ducati

Elektronische Assistenten

Das Arsenal elektronischer Assistenten ist umfangreich und umfasst Kurven-ABS, Traktions-, Wheelie- und Motorbremskontrolle. Außerdem sind Quickshift- und Power-Launch-Funktionen sowie die vier Fahrmodi Road, City, Sport und Wet abrufbar. Das ABS kann in vier Stufen eingestellt werden. Zwei davon bieten die Driftfunktion „Slide by Brake“.

Die RVE-Version bietet unter anderem serienmäßig einen Quickshifter.
Die RVE-Version bietet unter anderem serienmäßig einen Quickshifter. Foto: Ducati

Cockpit

Die Ausstattung umfasst ein kompaktes 3,8-Zoll-Display im Cockpit sowie LED-Leuchten samt Tagfahrlicht. Die ab Anfang 2024 verfügbare Hypermotard startet bei rund 12.700 Euro (Schweiz ab CHF 13’290). 1.000 Euro mehr kostet die Version RVE (Schweiz CHF 14’290), die serienmäßig mit Quickshifter ausgestattet ist.

Beim Cockpit-Display der Hypermotard setzt Ducati auf ein schlankes 3,8-Zoll-Format.
Beim Cockpit-Display der Hypermotard setzt Ducati auf ein schlankes 3,8-Zoll-Format. Foto: Ducati