DeLorean Alpha5

DeLorean wird wiederbelebt. Erstes Modell wird der Alpha5. Der 5-Meter-Stromer soll die Welt auf eine Automarke einstimmen, die sich einiges vorgenommen hat.

SP-X/Houston/Texas. Die wiederbelebte Automarke Delorean hat mit dem Alpha5 ihr erstes neues Modell enthüllt. Mit dem DMC-12 aus den 80er-Jahren, der dank des Hollywood-Streifens „Zurück in die Zukunft“ Kultstatus erlangte, hat das Comeback-Fahrzeug nur wenige Gemeinsamkeiten. Der für 2024 angekündigte und auf 88 Exemplare limitierte Alpha5 soll Auftakt einer ganze Modellfamilie von DeLorean sein.

Die Außenhaut des Alpha5 soll mit einem cW-Wert von 0,23 vergleichsweise windschlüpfig sein.
Die Außenhaut des Alpha5 soll mit einem cW-Wert von 0,23 vergleichsweise windschlüpfig sein. Foto: DeLorean

Aus der Feder von Italdesign

Wie einst der DMC-12 stammt auch das Design des Alpha5 aus der Feder von Italdesign. Als Referenz an den Ur-Delorean haben die Italiener sich für Flügeltüren sowie für ein Schrägheck mit Lamellenabdeckung der Heckscheibe entschieden. Doch ansonsten macht der fünf Meter lange Viersitzer einen großen Bogen um Retro-Elemente. Vielmehr zeichnet sich das Modell durch ein elegant wirkendes Gran-Turismo-Kleidchen aus, das dank aufwendig inszenierter LED-Leuchten einen futuristischen Eindruck vermittelt.

Ziemlich genau 5 Meter ist der Alpha5 lang.
Ziemlich genau 5 Meter ist der Alpha5 lang. Foto: DeLorean

Maximal 250 km/h

Der Alpha5 fährt rein elektrisch. Genaue Angaben zum Antrieb macht DeLorean noch keine. Doch soll der windschlüpfige Stromer rund 3 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h benötigen sowie maximal 250 km/h schnell fahren. Dank einer über 100 kWh großen Batterie soll nach praxisnaher EPA-Messung eine Reichweite von über 480 Kilometer drin sein.

Dank langer Flügeltüren gibt es eine breite Einstiegsöffnung zum Innenraum.
Dank langer Flügeltüren gibt es eine breite Einstiegsöffnung zum Innenraum. Foto: DeLorean

Verzicht auf B-Säulen

Mit dem Verzicht auf B-Säulen erlaubt der Alpha5 einen großzügigen Einstieg zu den vier Einzelsitzen. Der Stromer bietet ein nahezu knopf- und schalterloses Cockpit. Hinterm Lenkrad gibt es ein großes Display für fahrrelevante Informationen, in der Mittelkonsole befindet sich ein großformatiger Touchscreen als Schnittstelle für das Infotainmentsystem und viele Fahrzeugfunktionen.

Flaggschiffmodell

Preise zum Alpha5 werden noch keine genannt. Vermutlich werden sich diese jenseits von CHF 150.000 bewegen. Es handelt sich um ein Flaggschiffmodell, dass der Automarke Prestige verleihen soll. Dem Alpha5 sollen unter anderem ein Sportcoupé mit V8-Motor, eine batterieelektrische Limousine sowie ein SUV mit Brennstoffzellenantrieb folgen.