Dauerbrenner fit gemacht: Triumph Speed Triple 1200 RS
Die Speed Triple 1200 von Triumph entlässt ihre Abgase künftig besser gereinigt in die Umwelt. Zum Motorupdate gesellt sich ein optimiertes Fahrwerk.
SP-X/Hinckley. Triumph hat seinen Dauerbrenner Speed Triple, seit 2020 als 1200 RS auf den Markt, fit für die Abgasnorm Euro 5+ gemacht und außerdem zum neuen Modelljahr das Fahrwerk verfeinert.
135 kW/183 PS
Die künftig rund 20.500 Euro teure und ab April erhältliche Britin setzt wie bisher auf einen weitgehend unverkleideten 1,2-Liter-Dreizylinder mit einer auf 135 kW/183 PS und 128 Newtonmeter leicht gestiegenen Leistung.
Auf höheren Durchsatz getrimmte Auspuffanlage
Für das Leistungsplus sorgt unter anderem eine auf höheren Durchsatz getrimmte Auspuffanlage, für die Triumph optional einen neuen Akrapovic-Endtopf mit Titan-Carbon-Finish bietet.
Handling und Fahrwerk optimiert
Darüber hinaus haben die Briten an Handling und Fahrwerk der Speed Triple gefeilt. Neue Öhlins-Komponenten erlauben eine individuelle Anpassung des nun semiaktiven Fahrwerksystems, das unter anderem Parameter wie das Gewicht des Fahrers berücksichtigt. Zudem sollen eine modifizierte Lenker-Sitz-Geometrie, ein variabler Lenkungsdämpfer und leichtere Alufelgen für ein besseres Handling sorgen.
Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.