Cupra Leon VZ TCR: Limitierte „Edition 50“-Alternative aus Spanien

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Cupra erweitert die Leon-VZ-Baureihe um den exklusiven Leon VZ TCR. Das auf 499 Fahrzeuge limitierte Sondermodell übernimmt den 325-PS-Antrieb des VW Golf GTI „Edition 50“ und setzt klare Motorsport-Akzente.

SP-X/Martorell. Cupra baut seine sportliche Modellpalette weiter aus und bringt mit dem Leon VZ TCR ein streng limitiertes Sondermodell auf die Straße. Der Hersteller aus Martorell orientiert sich dabei eng am kürzlich vorgestellten VW Golf GTI „Edition 50“, der erstmals im Konzern einen frontgetriebenen Kompaktsportler mit über 300 PS markierte. Nun erhält das Konzept ein spanisches Pendant – und zwar gleich doppelt.

Der VZ TCR ist konseuquenter auf Sport getrimmt und soll damit eine Brücke zum Tourenwagen-Rennsport schlagen. Foto: Cupra
Der VZ TCR ist konseuquenter auf Sport getrimmt und soll damit eine Brücke zum Tourenwagen-Rennsport schlagen. Foto: Cupra

325 PS, Frontantrieb und TCR-DNA

Wie sein VW-Bruder nutzt auch der Cupra Leon VZ TCR den 2,0-Liter-Turbobenziner mit 239 kW/325 PS und 420 Nm Drehmoment. Die Kraft gelangt über ein 7-Gang-DSG sowie ein elektronisch geregeltes Sperrdifferenzial ausschließlich an die Vorderräder.

Damit sprintet der TCR in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Cupra mit „nicht begrenzt“ an – ein Hinweis darauf, dass der Leon wie der GTI „Edition 50“ bis zu 270 km/h erreichen könnte, statt bei 250 km/h abgeregelt zu werden.

Fahrwerk und Bremsen: Motorsport zum Anfassen

Um die Mehrleistung und das konsequente TCR-Konzept fahrdynamisch umzusetzen, erhält der Leon VZ TCR ein erweitertes Performance-Paket:

  • modifiziertes Sportfahrwerk mit adaptiver DCC-Regelung

  • leistungsstarke Sechskolben-Bremsanlage von Akebono

  • breite 245er-Bereifung

  • Rennsport-Optik mit Spoiler-Elementen und TCR-Anleihen

Damit positioniert sich das Sondermodell klar als Tracktool für ambitionierte Fahrer.

Innenraum: kompromisslose Performance-Ausrichtung

Im Interieur setzt Cupra deutliche Zeichen in Richtung Motorsport. Zur Ausstattung gehören:

  • herausnehmbare Rücksitze

  • eine Kofferraumstrebe mit Netz

  • Vier-Punkt-Gurte für Fahrer und Beifahrer

Der TCR wird damit zum ernsthaften Werkzeug für Rundstrecken-Fahrten und Clubsport-Events.

Limitierung und Produktion in Martorell

Der Cupra Leon VZ TCR wird in 499 Exemplaren gebaut und ausschließlich im Werk Martorell gefertigt. Der Marktstart ist für Ende 2026 vorgesehen. Preislich dürfte das Sondermodell deutlich über 50.000 Euro liegen.

Parallel plant Cupra bereits Anfang 2026 ein weiteres Sondermodell: den regulären Leon VZ mit ebenfalls 325 PS, limitiert auf 1.500 Fahrzeuge. Der TCR bildet somit das strengere, motorsportlich ausgerichtete Topmodell im Zweierpaket.

FAQ – Cupra Leon VZ TCR

Wie viel Leistung hat der Cupra Leon VZ TCR?

Der TCR leistet 325 PS und 420 Nm aus einem 2,0-Liter-Turbobenziner.

Welche Fahrleistungen bietet der TCR?

Der Sprint auf 100 km/h dauert 5,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte wie beim GTI „Edition 50“ bis zu 270 km/h betragen.

Wie viele Exemplare des Cupra Leon VZ TCR werden gebaut?

Das Sondermodell ist weltweit auf 499 Fahrzeuge limitiert.

Was unterscheidet den TCR vom normalen Cupra Leon?

Der TCR erhält ein modifiziertes Fahrwerk, eine Akebono-Sechskolben-Bremsanlage, 245er-Bereifung, Vier-Punkt-Gurte und herausnehmbare Rücksitze.

Wann startet der Cupra Leon VZ TCR auf dem Markt?

Der Marktstart ist für Ende 2026 geplant.

Wie teuer wird der Cupra Leon VZ TCR?

Es wird ein Preis deutlich oberhalb der 50.000-Euro-Marke erwartet.