Chrysler Halcyon Concept

Lesezeit 1 Min. Chrysler will sich in einigen Jahren zur reinen Elektromarke wandeln. Die Sportlimousine Chrysler Halcyon Concept gibt einen vielversprechenden Ausblick auf die Zukunft.

SP-X/Detroit. Auch ein in der Verbrennerwelt tief verwurzelter Autohersteller wie Chrysler kokettiert seit Jahren mit der Elektrozukunft. Die nimmt mit der nun vorgestellten Coupé-Limousine Halcyon Concept ein weiteres Mal konkretere Gestalt an. Allerdings dürfte sie allein in Hinblick auf die Antriebstechnik einen seriennahen Ausblick bieten.

Beim Chrysler Halcyon Concept dürfte es sich um eine rund 5 Meter lange E-Limousine handelt, die einen coupéhaften Dachverlauf bietet.
Beim Chrysler Halcyon Concept dürfte es sich um eine rund 5 Meter lange E-Limousine handelt, die einen coupéhaften Dachverlauf bietet. Foto: Chrysler

STLA-Large-Plattform von Stellantis

Unter dem futuristisch wirkenden Blechkleid des viertürigen Chrysler Halcyon Concept steckt nämlich die STLA-Large-Plattform, die etlichen bald verfügbaren Elektro-Neulingen des Vielmarken-Konzerns Stellantis als Basis dient. Der Unterbau erlaubt um 5 Meter lange Karosserien sowie 400- und 800-Volt-Architekturen mit bis zu 118 kWh großen Akkus für bis zu 800 Kilometer Reichweite.

Wie es sich für ein Konzeptauto gehört, bietet der Beim Chrysler Halcyon ein spektakuläres Türkonzept.
Wie es sich für ein Konzeptauto gehört, bietet der Beim Chrysler Halcyon ein spektakuläres Türkonzept. Foto: Chrysler

Rechteckiges Lenkrad und keine Schalter und Knöpfe

Welche Antriebskonfiguration und welche Außenabmessungen der Halcyon Concept bietet, lässt Chrysler allerdings offen. Dafür gewähren die Amis einen Blick in den mit vier Sitzen bestückten Innenraum. Der zeichnet sich durch ein rechteckiges Lenkrad und die Abwesenheit von Schaltern und Knöpfen aus.

Der Chrysler Halcyon Concept verzichtet auf B-Säulen, entsprechend großzügig ist der Zugang zum Innenraum.
Der Chrysler Halcyon Concept verzichtet auf B-Säulen, entsprechend großzügig ist der Zugang zum Innenraum. Foto: Chrysler

Mittelkonsole mit einem XL-Touchscreen

Stattdessen gibt es in der Mittelkonsole einen XL-Touchscreen, der komplett verschwinden kann, wenn etwa das Fahrzeug autonom mit Level 4 fährt und die Insassen im Inkognito-Modus die Scheiben undurchsichtig und sich selbst dank großzügiger Sitzverstellmöglichkeiten flach machen.

Im Fahrgastraum bietet der Chrysler Halcyon vier Einzelsitze.
Im Fahrgastraum bietet der Chrysler Halcyon vier Einzelsitze. Foto: Chrysler

Wohl kein seriennaher Ausblick

Dass der Chrysler Halcyon kein seriennaher Ausblick sein dürfte, verdeutlicht der Blick auf das Türenkonzept. Die seitlichen Portale sind gegenläufig angeschlagen und erlauben zusammen mit dem Verzicht auf B-Säulen sowie den wie Schmetterlingsflügel nach oben klappen Dachpartien einen großzügigen Einstieg.

Das Cockpit des Chrysler Halcyon verzichtet auf Schalter und Knöpfe. Es gibt lediglich ein rechteckiges Lenkrad sowie einen großen Touchscreen.
Das Cockpit des Chrysler Halcyon verzichtet auf Schalter und Knöpfe. Es gibt lediglich ein rechteckiges Lenkrad sowie einen großen Touchscreen. Foto: Chrysler

Extravagante Türen

Autohersteller lassen uns seit vielen Jahrzehnten von solchen extravaganten und teuren Türlösungen träumen, auf entsprechende Großserienlösungen wartet man jedoch stets vergeblich.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH

Der große Touchscreen des Chrysler Halcyon Concept kann sich auf Wunsch auch in der Mittelkonsole verstecken.
Der große Touchscreen des Chrysler Halcyon Concept kann sich auf Wunsch auch in der Mittelkonsole verstecken. Foto: Chrysler