Caterham EV Seven: Elektro-Conceptcar
Lesezeit 1 Min. Die Balance zwischen Reichweite und Performance bei sportlichen Elektrofahrzeugen ist eine knifflige Herausforderung. Caterham zeigt jedoch, wie es gelingen kann.
SP-X/London. Auch der kleine englische Sportwagenhersteller Caterham setzt auf Strom. Das Konzeptauto EV Seven basiert auf dem klassischen Seven, wurden allerdings mit einer E-Achse von Swindon Powertrain und einem 51 kWh großen Akku auf Elektroantrieb umgerüstet. Trotz der Batterie soll der Zweisitzer weniger als 700 Kilogramm wiegen.
Von 0 auf 100 km/h in vier Sekunden
Der 172 kW/243 PS starke Elektroantrieb erlaubt den Sprint auf 100 km/h in rund vier Sekunden sowie 210 km/h Topspeed. Der sowohl für den Straßen wie für den Trackeinsatz entwickelte Elektro-Seven stellt mit einer nutzbaren Akkukapazität von rund 40 kWh Strom für rund 20 Minuten Rennstreckeneinsatz bereit.
Premiere am Goodwood Festival of Speed
Der Öffentlichkeit will Caterham sein EV-Seven-Konzept erstmals auf dem Goodwood Festival of Speed im Juli präsentieren. „Wir haben derzeit keine Pläne, EV Seven in die Produktion zu bringen – es ist ein Versuchsballon, um zu sehen, wie gut ein EV-Antriebsstrang für die spezifischen Anwendungsfälle unserer Kunden funktioniert“, sagte Caterham-Chef Bob Laishley.