Cadillac startet Elektro-Offensive in Europa: Lyriq-V und neue Luxusmodelle im Fokus
Lesezeit 6 Min. Die General Motors-Luxusmarke Cadillac kennt man zwar weltweit – aber über Jahre hinweg spielte sie in Europa keine Rolle. Jetzt starten die Amerikaner ein Comeback – und gehen in traditionsreicher Atmosphäre gleich in die Vollen.
Cadillac kehrt nach Europa zurück – mit Power, Luxus und E-Strategie
SP-X/Le Mans. Nach Jahren der Abwesenheit startet Cadillac, die Luxusmarke von General Motors, ein neues Kapitel auf dem europäischen Markt. Im Zentrum der Rückkehr steht der vollelektrische Lyriq-V, ein SUV mit 624 PS, sportlicher Optik und nachhaltiger Ausrichtung. Die Premiere fand passenderweise im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans statt – inklusive Motorsportauftritt und klarer Ansagen für den Neustart.
Lyriq-V: Elektro-Luxus mit 624 PS und 102-kWh-Akku
Mit dem Cadillac Lyriq-V präsentiert der Hersteller sein bislang stärkstes Serienmodell. Der vollelektrische SUV leistet 459 kW (624 PS) und beschleunigt in 3,3 Sekunden auf 100 km/h. Die Batterie mit 102 kWh Kapazität sorgt für eine Reichweite von bis zu 470 Kilometern, geladen wird mit bis zu 190 kW DC.
Optisch setzt der Lyriq-V auf schwarze 22-Zoll-Felgen, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, Carbon-Zierelemente und ein geschwungenes 33-Zoll-Display im Cockpit. In Deutschland soll der Einstiegspreis bei 108.800 Euro liegen, Auslieferungen starten voraussichtlich Ende 2025.
Nachhaltiger Motorsport-Auftritt in Le Mans
Beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans war Cadillac mit vier Hybrid-Hypercars vertreten – ein öffentlichkeitswirksamer Auftakt für die Rückkehr. Zwei Fahrzeuge sicherten sich Startplätze in der ersten Reihe, am Ende sprangen Platz 5 und 8 heraus. Die Mission: Cadillac als zukunftsorientierte Luxus-Elektromarke mit Motorsport-DNA positionieren.
Portfolio-Ausblick: Vistiq, Optiq – und Escalade IQ?
Neben dem Lyriq-V plant Cadillac mit den Modellen Vistiq (größer) und Optiq (kompakter). Gemeinsam ergeben sie das Kürzel „LOV“, ein Hinweis auf die zukünftige Markenemotion. Ergänzt werden könnte die Reihe durch den vollelektrischen Escalade IQ, der jedoch mit 5,70 Metern Länge und über 4 Tonnen Leergewicht für europäische Straßen und Führerscheinklassen problematisch sein könnte.
Händlerstrategie: Cadillac City und EV-Standorte
Cadillac setzt auf einen Mix aus Hersteller- und Händlerstandorten. Aktuell gibt es in Deutschland Cadillac City-Showrooms in Frankfurt und Hamburg, einen Pop-up-Store in Berlin und sieben Händler mit 16 EV-Service-Punkten. Der Aufbau einer flächendeckenden Präsenz in Deutschland läuft – mit Fokus auf Premiumservice.
❓ Wann kehrt Cadillac offiziell nach Europa zurück?
Cadillac plant die Rückkehr nach Europa ab Ende 2025 mit dem vollelektrischen SUV Lyriq-V. Weitere Modelle wie Vistiq und Optiq folgen. Erste Auslieferungen und neue Showrooms sind bereits angekündigt.