Cadillac Escalade IQL: Extra large

Lesezeit 1 Min. Der Cadillac Escalade steht seit jeher für Superlative – und das ändert sich auch im Elektrozeitalter nicht. Bestes Beispiel: die neue Langversion IQL, die Größe, Luxus und E-Power vereint.

SP-X/Detroit. Cadillac bietet seinen Elektro-SUV Escalade in den USA ab sofort auch in der Langversion IQL an, die in mehrfacher Hinsicht Superlative verkörpert. Mit einer Karosserielänge von 5,80 Metern gehört der XL-Escalade zu den längsten jemals in Serie gebauten Pkw. Das im Vergleich zum normalen Escalade gewonnene Platzangebot bietet den Passagieren in der dritten Reihe mehr Bewegungsfreiheit und vergrößert den Kofferraum auf 685 bis 3.546 Liter. Hinzu kommen 345 Liter Gepäckraum im Frunk. Standesgemäß trägt der Riese 24-Zoll-Räder.

Dank verlängerter Karosserie bietet der Cadillacs Escalade IQL den Gästen der dritten Sitzreihe mehr Platz und außerdem einen mächtigen Kofferraum. Foto: Cadillac
Dank verlängerter Karosserie bietet der Cadillacs Escalade IQL den Gästen der dritten Sitzreihe mehr Platz und außerdem einen mächtigen Kofferraum. Foto: Cadillac

552 kW/750 PS

Der Allradantrieb bringt es auf 552 kW/750 PS und 1.064 Newtonmeter. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt dem 4 Tonnen schweren Auto in weniger als 5 Sekunden. Für das hohe Gewicht ist unter anderem die Batterie verantwortlich, die eine Kapazität von 205 kWh bietet, was für 740 Kilometer reichen soll.

Imposant sind außerdem die vielen und im Fall des Cockpitscreens besonders großen Displayflächen des Cadillacs Escalade IQL. Foto: Cadillac
Imposant sind außerdem die vielen und im Fall des Cockpitscreens besonders großen Displayflächen des Cadillacs Escalade IQL. Foto: Cadillac

Imposante Display-Formate

Imposant sind auch die Display-Formate. Der gebogene Bildschirm im Cockpit kommt auf 55 Zoll Diagonale, die Tablets im Fond auf 12,6 Zoll. Großzügig bemessen ist auch die Anzahl der Lautsprecher: 42 Klangelemente bietet das Audiosystem. Umgerechnet in Euro kostet der Elektro-Koloss, der unter anderem über eine Luftfederung verfügt, rund 122.000 Euro.  Der Preis für die Scweiz ist noch nicht veröffentlicht.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.