BMW Vision Neue Klasse

Lesezeit 2 Min. BMW will zum Maßstab in der E-Mobilität zu werden. Entsprechend selbstbewusst präsentiert das Unternehmen auf der IAA einen Vorgeschmack auf seine kommende Neue Klasse. Diese soll die Tradition und die Zukunft der Marke harmonisch vereinen.

SP-X/München. Mit seiner nächsten Elektroauto-Generation will sich BMW neu erfinden. Wie die ab 2025 erwarteten Fahrzeuge aussehen könnten, zeigen die Münchner im Vorfeld der IAA mit der Studie Vision Neue Klasse. Die Limousine im 3er-Format vereint Retro-Design und die neueste Generation von BMWs Elektro-Technik.

30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz verspricht BMW als Effekte seiner neuen E-Antriebsgeneration.
30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz verspricht BMW als Effekte seiner neuen E-Antriebsgeneration. Foto: BMW

Hommage an die Neue Klasse der 1960er-Jahre

Der Name der Studie ist eine Hommage an die Neue Klasse, mit der BMW Anfang der 1960er-Jahre den Nachkriegs-Muff abstreifte und sich vor der drohenden Pleite rettete. Ganz so schlimm ist die aktuelle Situation nicht. Doch auch die Neue Klasse soll eine Erfolgsära einleiten. Dafür orientiert sie sich auch optisch grob an ihrem ideellen Vorgänger und bricht mit dem aktuellen Design-Stil der Marke.

Die Limousine im 3er-Format vereint Retro-Design und die neueste Generation von BMWs Elektro-Technik.
Die Limousine im 3er-Format vereint Retro-Design und die neueste Generation von BMWs Elektro-Technik. Foto: BMW

„Panoramic Vision“

Besonders deutlich wird das an der Niere, die nicht mehr vertikal in die Höhe wächst, sondern nun dezent horizontal die Front des E-Mobils ziert. Dazu kommt eine glatte, fugenarme Karosserie mit nur wenigen Sicken. Klassische BMW-Designmerkmale wie der Hofmeister-Knick an der C-Säule treten dadurch wieder stärker in den Fokus. Im Innenraum zieht die „Panoramic Vision“-Technik ein, eine Art Riesen-Head-up-Display, das nahezu die gesamte Windschutzscheibe ausfüllt.

Im Innenraum zieht die „Panoramic Vision“-Technik ein, eine Art Riesen-Head-up-Display, das nahezu die gesamte Windschutzscheibe ausfüllt.
Im Innenraum zieht die „Panoramic Vision“-Technik ein, eine Art Riesen-Head-up-Display, das nahezu die gesamte Windschutzscheibe ausfüllt. Foto: BMW

Neue Generation des E-Antriebs

Noch wichtiger ist aber die Technik unter dem Blech. 30 Prozent mehr Reichweite, 30 Prozent schnelleres Laden und 25 Prozent mehr Effizienz verspricht BMW als Effekte seiner neuen E-Antriebsgeneration. Die sechste Ausbaustufe setzt bei der Batterietechnik auf Rundzellen an Stelle der bisher verwendeten prismatischen Grundbausteine. Sie sollen eine um 20 Prozent höhere Energiedichte bieten und so allein schon mehr Strecke oder kleinere und günstigere Akkus erlauben. Dazu kommen Optimierungen bei Gewicht, Fahrwiderständen und dem Wärmemanagement im Antrieb. Detaillierte Angaben zu der in der Studie verwendeten Technik macht BMW allerdings nicht.

Der Name der Studie ist eine Hommage an die Neue Klasse, mit der BMW Anfang der 1960er-Jahre den Nachkriegs-Muff abstreifte und sich vor der drohenden Pleite rettete.
Der Name der Studie ist eine Hommage an die Neue Klasse, mit der BMW Anfang der 1960er-Jahre den Nachkriegs-Muff abstreifte und sich vor der drohenden Pleite rettete. Foto: BMW

An die Branchenspitze setzen

Mit der Neuen Klasse will sich BMW in Sachen E-Mobilität an die Branchenspitze setzen. Ob das klappen könnte, wird in zwei Jahren die nun angeteaserte E-Limousine zeigen. Anschließend soll die Familie zunächst um ein SUV sowie einen Kombi wachsen. Allerdings: Auch die Konkurrenz schläft nicht. Mercedes stellt auf der IAA seine neue MMA-Elektroauto-Plattform vor, die künftig Modelle der Kompakt- und Mittelklasse tragen soll. Und Audi gibt in München einen Vorgeschmack auf die kommende PPE-Architektur, die allerdings in höheren Fahrzeugsegmenten zum Einsatz kommen soll.