BMW S 1000 RR

BMW hat die supersportliche S 1000 RR gründlich überarbeitet und in vielen relevanten Punkten deutlich verbessert.

SP-X/München. Die Motorleistung steigt leicht von 152 kW auf nun 154 kW/210 PS bei 13.750 U/min, ohne dass die mächtige Drehmomententwicklung des Einliter-Vierzylinders unter dem Leistungszuwachs leidet. Das nutzbare Drehzahlband ist genauso breit angelegt wie beim Vorgängermodell.

Die Motorleistung steigt leicht von 152 kW auf nun 154 kW/210 PS bei 13.750 U/min, ohne dass die mächtige Drehmomententwicklung des Einliter-Vierzylinders unter dem Leistungszuwachs leidet.
Die Motorleistung steigt leicht von 152 kW auf nun 154 kW/210 PS bei 13.750 U/min, ohne dass die mächtige Drehmomententwicklung des Einliter-Vierzylinders unter dem Leistungszuwachs leidet. Foto: BMW

Mehr Kraft ans Hinterrad

Die neueste Version der BMW M 1000 RR hat eine kürzere Übersetzung, um mehr Kraft ans Hinterrad zu bringen. Das Fahrwerk wurde mit einer neuen Geometrie ausgestattet und übernimmt außerdem den einstellbaren Schwingendrehpunkt der M 1000 RR. Die Elektronik ist nun mit Assistenzsystemen fürs Fahren auf der Rennstrecke ausgestattet, darunter „Slide Control“ und „Brake Slide Assist“. Dafür gibt es jetzt auch den ABS-Modus „Slick“. Zudem zeigt das Cockpit-Display zahlreiche weitere Funktionen an.

Das Cockpit-Display der BMW S 1000 RR zeigt zahlreiche neue Funktionen an.
Das Cockpit-Display der BMW S 1000 RR zeigt zahlreiche neue Funktionen an. Foto: BMW

Ab Frühjahr 2023 erhältlich

Die neue S 1000 RR wird ab Frühjahr 2023 ausgeliefert. Die Preise beginnen bei rund CHF 21.400. Ergänzend wurde auch die Frontpartie aerodynamisch überarbeitet und mit den Winglets der M-Version aufgewertet. Außerdem sind die für den Rennstreckeneinsatz nötigen Umbauten jetzt einfacher zu erledigen. Die neue, 197 Kilogramm wiegende S 1000 RR ist eine beeindruckende Maschine, die sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke gut performen wird.

Die für den Rennstreckeneinsatz nötigen Umbauten können Fahrer der BMW S 1000 RR künftig einfacher erledigen.
Die für den Rennstreckeneinsatz nötigen Umbauten können Fahrer der BMW S 1000 RR künftig einfacher erledigen. Foto: BMW