BMW iX3 „Neue Klasse“ im Detail: 805 km Reichweite, 400 kW Ladeleistung und Preis ab 68.900 Euro

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Der BMW iX3 ist das erste Modell der sogenannten „Neuen Klasse“ und setzt neue Maßstäbe im Elektro-SUV-Segment. Er überzeugt mit einem 800-Volt-System für bis zu 400 kW Ladeleistung, einer maximalen Reichweite von beeindruckenden 805 Kilometern und dem zentralen Steuerungssystem „Heart of Joy“. Der Allrad-Fünfsitzer leistet 345 kW (469 PS) und ist in Deutschland ab 68.900 Euro (Schweiz ca. CHF 78’000) erhältlich.
Die neue E-Plattform von BMW arbeitet mit einem 800-Volt-System. Foto: BMW
Die neue E-Plattform von BMW arbeitet mit einem 800-Volt-System. Foto: BMW
SP-X/München. Mit dem iX3 schickt BMW im kommenden Frühjahr das erste Modell der „Neuen Klasse“ auf die Straße. Das Mittelklasse-SUV will mit neuer Batterietechnik und frischer Elektronik-Architektur den E-Anteil der Marke deutlich nach oben treiben. Zur Einführung gibt es den knapp 4,80 Meter langen Fünfsitzer ausschließlich als 50 xDrive mit Allradantrieb. Der Grundpreis in Deutschland liegt bei 68.900 Euro. 
Bei der Reichweite platziert sich der Neue-Klasse-SUV am oberen Ende des Wettbewerbsumfelds. Foto: BMW
Bei der Reichweite platziert sich der Neue-Klasse-SUV am oberen Ende des Wettbewerbsumfelds. Foto: BMW

Technisch ordnet sich der iX3 klar in der neuen Oberliga der Stromer ein. Der elektrische Allradantrieb leistet 345 kW/469 PS und stellt 645 Newtonmeter Drehmoment bereit. Den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt BMW mit 4,9 Sekunden an, bei 210 km/h wird abgeregelt. Versorgt wird das System von einem Akku mit 108,7 kWh nutzbarer Kapazität, der Normverbrauch liegt je nach Ausführung zwischen 15,1 und 17,9 kWh je 100 Kilometer.

Zum Einstiegspreis von knapp 70.000 Euro (Schweiz ca. CHF 78'000) gibt es eine relativ umfangreiche Ausstattung. Foto: BMW
Zum Einstiegspreis von knapp 70.000 Euro (Schweiz ca. CHF 78’000) gibt es eine relativ umfangreiche Ausstattung. Foto: BMW

Die neue E-Plattform von BMW arbeitet mit einem 800-Volt-System. Am Gleichstrom-Schnelllader sind bis zu 400 kW Ladeleistung möglich, das Aufladen von 10 auf 80 Prozent soll unter Idealbedingungen in 21 Minuten erledigt sein. Wechselstrom lädt der iX3 dreiphasig mit bis zu 11 kW, eine Vollladung von 0 auf 100 Prozent dauert dann rund elf Stunden.

Das Bediensystem ist komplett neu. Foto: BMW
Das Bediensystem ist komplett neu. Foto: BMW

Bei der Reichweite platziert sich der Neue-Klasse-SUV am oberen Ende des Wettbewerbsumfelds. Je nach Ausstattung, Radgröße und Reifen gibt der Hersteller 679 bis 805 Kilometer an – damit zielt der iX3 auf die Langstrecken-Kundschaft in der oberen Mittel- und Oberklasse.

Auf Schalter verzichtet der BMW iX3 weitgehend. Foto: BMW
Auf Schalter verzichtet der BMW iX3 weitgehend. Foto: BMW

Viel Entwicklungsaufwand floss in Software und Elektronik. Herzstück ist eine neue E/E-Architektur mit dem Zentralrechner „Heart of Joy“, der Assistenzsysteme, Antrieb, Energiemanagement und Infotainment vernetzt steuern soll – mit dem Ziel eines spürbaren Performance-Schubs und eines besonders dynamischen Fahrgefühls. Unterstützt wird das von einem neuen Bediensystem mit großem Zentralbildschirm, der über die gesamte Frontscheibenbreite projizierenden Panoramic Vision.

520 bis 1.750 Liter Kofferraumvolumen sind verfügbar. Foto: BMW
520 bis 1.750 Liter Kofferraumvolumen sind verfügbar. Foto: BMW

Zum Einstiegspreis von knapp 70.000 Euro gibt es eine relativ umfangreiche Ausstattung. Sinnvolle Extras sind neben der Anhängerkupplung der Autobahnassistent für 1.450 Euro, das Head-up-Display für1.900 Euro im Paket mit Hifi-Anlage und Drei-Zonen-Klimaanlage und die Lenkradheizung für 320 Euro. Einige Funktionen, vor allem die digitalen sind aber auch nach Auslieferung noch buchbar und herunterladbar. Wer noch weitere Extras wie das M Sportpaket Pro (6.500 Euro) oder das Panoramadach (1.420 Euro) bucht, ist schnell bei 80.000 Euro und mehr.

Ein weiteres Staufach gibt es im Frunk. Foto: BMW
Ein weiteres Staufach gibt es im Frunk. Foto: BMW

Praktisch bleibt der iX3 trotz Technikfokus: 520 bis 1.750 Liter Kofferraumvolumen, ein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube und bis zu 2.000 Kilogramm Anhängelast sollen ihn alltagstauglich machen. Zu den Konkurrenten zählen Modelle wie Xpeng G6, Audi Q6 E-Tron und Mercedes GLC.

Am Gleichstrom-Schnelllader sind bis zu 400 kW Ladeleistung möglich. Foto: BMW
Am Gleichstrom-Schnelllader sind bis zu 400 kW Ladeleistung möglich. Foto: BMW

Häufig gestellte Fragen zum BMW iX3 (Neue Klasse)

Wie hoch ist die maximale Reichweite des neuen BMW iX3?
Je nach Ausstattung gibt der Hersteller die Reichweite des neuen iX3 mit 679 bis zu 805 Kilometern an.
Welche maximale Ladeleistung bietet der BMW iX3?
Dank des 800-Volt-Systems sind am Gleichstrom-Schnelllader bis zu 400 kW Ladeleistung möglich, wodurch das Laden von 10 auf 80 Prozent unter Idealbedingungen in 21 Minuten erledigt sein soll.
Was ist das „Heart of Joy“ im BMW iX3?
Der „Heart of Joy“ ist der neue Zentralrechner der E/E-Architektur, der Assistenzsysteme, Antrieb, Energiemanagement und Infotainment vernetzt steuert.
Wie viel kostet der BMW iX3 der Neuen Klasse in Deutschland?
Der Grundpreis für den BMW iX3 50 xDrive mit Allradantrieb liegt in Deutschland bei 68.900 Euro.
Welche Leistung hat der BMW iX3 Allradantrieb?
Der elektrische Allradantrieb des iX3 leistet 345 kW (469 PS) und stellt 645 Newtonmeter Drehmoment bereit.
Die Preise starten bei 70.000 Euro (Schweiz ca. CHF 78'000). Foto: BMW
Die Preise starten bei 70.000 Euro (Schweiz ca. CHF 78’000). Foto: BMW