Bertone GB110: Hypercar mit 1100 PS
2007 endete für Bertone die Ära als Autobauer. Nun melden sich die Italiener kraftvoll zurück. Mit einem Supersportwagen. Von dem wird es allerdings nur 33 Exemplare geben.
SP-X/Turin. Bertone feiert 2022 seinen 110. Geburtstag und der italienische Karrossier nimmt dies zum Anlass, ein völlig neues Hypercar GB110 vorzustellen. Es handelt sich um einen elegant gestylten Mittelmotorsportwagen mit Flügeltüren, der in Kleinserie von lediglich 33 Exemplaren gebaut werden soll.
Keilförmiger Zweisitzer
In der Grundform handelt es sich um einen typisch keilförmigen Zweisitzer, der mit seinen Proportionen unter anderem an avantgardistische Bertone-Konzepte wie den Lancia Stratos Zero aus dem Jahr 1970 erinnern soll. Die im unteren Bereich durchsichtigen Türen des GB110 sind hingegen eine Referenz an den Lamborghini Marzal aus dem Jahr 1967. Zugleich bietet der neue Bertone einige zukunftsweisende Details wie etwa sich aus vielen kleinen Rechtecken zusammensetzende Rücklichter.
Sprint auf 100 km/h in 2,8 Sekunden
Angetrieben wird der GB110 von einem nicht näher spezifizierten Verbrennungsmotor, der 809 kW/1.100 PS sowie 1.100 Newtonmeter Drehmoment leisten soll. Dank Allradantrieb soll der Sprint auf 100 km/h 2,8 Sekunden dauern, Tempo 200 sind in 6,8 Sekunden erreicht, maximal sollen 380 km/h möglich sein. Kombiniert ist der Bolide mit einem siebenstufigen Selbstschaltgetriebe.
Der Produktionstermin bleibt noch offen
Wann genau die ersten GB110 gebaut werden, wurde nicht verraten. Auch Preise wurden keine genannt. Angesichts der Leistung und der geringen Stückzahl dürfte die Flunder im siebenstelligen Bereich liegen.
Die Geschichte von Bertone
1912 – Von Carradore zu Carrozziere
Die Geschichte der Carrozzeria Bertone beginnt mit Giovanni Bertone im Jahr 1912 in Turin. Er spezialisierte sich auf den Bau von Pferdekutschen und erlangte schnell Aufmerksamkeit für seine tadellose Qualität und handwerkliche Kunstfertigkeit.
1920 – Eine Periode des Wachstums
In einem für die Entwicklung des industriellen Stils und des Designs aufregenden Jahrzehnt begann Giovanni Bertone, seinen kleinen Handwerksbetrieb auszubauen, um den Namen Bertone in der Automobilbranche zu etablieren. Sein erster Auftrag als Karosseriebauer war ein Torpedo auf dem Fahrgestell eines SPA 23S, ein Auto mit ausgeprägt sportlichem Charakter.
1930 – Internationaler Erfolg
Mit der Konstruktion des Lancia Artena im Jahr 1932 und der Einstellung von Giovanni Bertones Sohn „Nuccio“ Bertone im Jahr 1933 stellte sich der internationale Erfolg ein. Er brachte ein neues Niveau an Design-Innovation mit und markierte einen wichtigen Punkt in der Entwicklung von Bertone.
1940 – Der Wiederaufbau der Zukunft
Nachdem sich Bertone während des Krieges auf Militärfahrzeuge verlegt hatte, begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau. Gleichzeitig entdeckte Nuccio 1946 seine Leidenschaft für den Rennsport und nahm zum ersten Mal an einem Fiat 500 Barchetta teil, der von Bertone selbst vorbereitet wurde.
1950 – Kontinuierliche Expansion
In den 1950er Jahren kamen die ersten Aufträge aus anderen Ländern als Italien, und das Unternehmen wandelte sich von einem Handwerksbetrieb zu einem Unternehmen von internationalem Ruf. Dies wurde durch die weltweite Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen wie Alfa Romeo ermöglicht.
1960 – Geschichte schreiben
In den 60er Jahren vollzog Bertone einen beeindruckenden Umzug in ein neues Werk in Gruliasco. Außerdem brachte das Unternehmen den Fiat 850 Spider auf den Markt und begann seine berühmte Partnerschaft mit Lamborghini, für die Bertone den legendären Miura entwarf.
1970 – Eine bahnbrechende Partnerschaft
Bertones ikonische Partnerschaft mit Lamborghini war der Katalysator für die Entwicklung des Lamborghini Espada. Sein anfänglicher Erfolg führte zum aufsehenerregenden Design des Lamborghini Countach. In diesem Jahrzehnt begann Bertone auch, für Volvo zu arbeiten, und entwarf den atemberaubenden Lancia Stratos.
1980 – Aufregende Kollaborationen
Bertone war nun für die Produktion, das Vertriebsnetz und den Kundendienst des Fiat X1/9 verantwortlich. 1986 wurde eine neue Vereinbarung mit General Motors Europe unterzeichnet.
1990 – Technologische Innovation
Zu Beginn der 1990er Jahre konzentrierte sich Bertone auf technologische Innovationen wie den bemerkenswerten Blitz Barchetta, ein Showcar mit Elektromotor und avantgardistischer Konstruktion.
2000 – Vollständig integrierter Service
Nachdem Lilli Bertone 1997 die Leitung des Unternehmens übernommen hatte, entwickelte sich Bertone zu einem voll integrierten Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Automobil, Transport und Industriedesign.
2010 – Neue Eigentümer. Neue Vision.
Nach der Vorstellung des Bertone Mantide präsentierte das Unternehmen auf dem Genfer Automobilsalon 2010 den vom Greifvogel inspirierten Alfa Romeo Pandion, bevor es 2016 an AKKA Technologies verkauft wurde.
2020-22 – Die Wiedergeburt einer Ikone
Die neuen Eigentümer von Bertone sind die Autoenthusiasten Mauro und Jean-Franck Ricci, die Bertone mit Leidenschaft und einer bahnbrechenden neuen Vision für die Zukunft wiederbeleben.