Aznom Smart4Teen: Das zweite Leben des Smart Fortwo
Lesezeit 1 Min. Kompakte Karosserie, clevere Idee: In Italien wird der alte Smart Fortwo zum Leichtbau-Stromer für Jugendliche umgerüstet – mit einem hohen Mass an Sicherheit.
SP-X/Monza. Viele Autos rafft irgendwann der Rost dahin. Exemplare der frühen Generationen des Smart Fortwo bleiben, Plastiktüren und Tridion-Sicherheitszelle sei Dank, von diesem Problem meist verschont. Wohl auch deshalb rüstet die Firma Aznom aus Monza nun die betagten Zweisitzer zu Leichtbaustromern um. Kunden können dabei zwischen L6e und L7e und also zwischen 45 oder 90 km/h wählen.

Bereits 15-jährige dürften sich ans Steuer setzen
Entsprechend nennen die Italiener den elektrifizierten Autozwerg Smart4Teen, denn bereits 15-jährige dürften sich ans Steuer dieser Leichtbaustromer setzen. Hinsichtlich Gewicht und Leistung sollen die Restomod-Smarts die gesetzlichen Vorgaben ihrer neuen Klasse erfüllen. L6e-Fahrzeuge dürfen nicht mehr als 425 Kilogramm wiegen, während bei der L7e-Version das Gewicht ohne Batterie auf 450 Kilogramm und die Antriebsleistung auf 15 kW/20 PS limitiert sind. Der Akku bietet 11,4 kWh. Die Reichweite soll 140 Kilometer betragen.

Azom Smart4Teen: Kein Schnäppchen
Mit 24.400 Euro ist der Smart4Teen allerdings kein Schnäppchen. Was ihn im Vergleich zu den meist deutlich günstigeren Vertretern seine Klasse interessant macht, ist seine von Haus aus gute Sicherheitsausstattung. Neben der aus hochfestem Stahl bestehenden Sicherheitszelle bietet ein Smart Fortwo ABS, ESP und Airbags.
Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.