Audi Q8 e-tron editon Dakar: Für die Wüste gemacht
Lesezeit 1 Min. Nicht jeder, der einen Audi besitzt, verwendet sein Fahrzeug für Wüstenrallyes. Dennoch könnte es sein, dass einige davon träumen. Diesem Gedanken folgend, hat Audi nun ein spezielles Modell herausgebracht.
SP-X/Ingolstadt. Audi legt vom Q8 e-tron das Sondermodell „edition Dakar“ auf. Auf Basis des Q8 advanced 55 e-tron quattro mit 330 kW/408 PS ist das Editionsmodell ab rund 120.000 Euro bestellbar. Es soll an den für die Rallye Dakar konzipierten RS Q e-tron erinnern.
Batterieelektrisch auf All-Terrain-Reifen
Ab Werk steht der batterieelektrische Q8 in der Dakarausführung auf All-Terrain-Reifen. Sie sollen ein besseres Fahrverhalten auf losem Untergrund wie Schotter oder Schnee ermöglichen. Zudem erhöht sich die Bodenfreiheit um 3 Zentimeter und kommt in der Grundeinstellung 20,6 Zentimeter, die Watttiefe beträgt 30 Zentimeter. Die Böschungswinkel gibt Audi mit 20 Grad (vorne) und 26 Grad (hinten) an. Neben den All-Terrain-Reifen erhalten Käufer des Dakar-Modells Sommerreifen auf 20 Zoll-Felgen für den Straßeneinsatz.
Serienumfang des Editionsmodells
Zum Serienumfang des Editionsmodells zählen zudem unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer und abgedunkelte Sonnenschutzverglasung der Heckscheibe sowie der hinteren Tür- und Seitenscheiben. Sportsitze- und Lenkrad, Edelstahl-Pedale, Aluminium-Dekoreinlagen und ein Head-up-Display sind ebenfalls wie das Ablage- und Gepäckraumpaket und ein Dachkorb ab Werk vorhanden.
Optional 99 Exemplare mit limitierter Folierung
Optional bietet Audi eine auf 99 Exemplare limitierte Folierung der Fahrzeuge an. Gegen Aufpreis sind unter anderem eine Vierzonen-Klimaanlage, ein Bang & Olufsen-Soundsystem und virtuelle Außenspiegel mit Kameras erhältlich.
WLTP-Reichweite 487 Kilometern
Das Sondermodell hat wie der Q8 advanced 55 e-tron quattro (ab 87.300 Euro) eine Batterie mit 116 kWh an Bord. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 487 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h abgeregelt.