Audi auf der Auto Shanghai – Mit Vollgas zurück nach China
Lesezeit 3 Min. Audi setzt zum großen Comeback an und präsentiert in Shanghai fünf neue Modelle, die perfekt auf den chinesischen Geschmack abgestimmt sind – und bei deutschen Autofans sicher für etwas Fernweh sorgen.
SP-X/Shanghai. Audi präsentiert auf der Auto Shanghai (bis 2. Mai) fünf vor allem auf den Geschmack chinesischer Kunden zugeschnittene Modellneuheiten. Neben mehreren Langversionen bekannter Baureihen debütiert die neu gegründete Schwestermarke AUDI auf der Messe mit dem E5 Sportback, den Audi gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner SAIC entwickelt hat.
Audi A5 mit 579 kW/787 PS
Der E5 ist ein rein elektrisch angetriebenes Crossover-Modell der oberen Leistungsklasse. Bis zu 579 kW/787 PS sollen in Verbindung mit dem in der Topversion obligatorischen Allradantrieb für einen Sprint auf 100 km/h in 3,4 Sekunden sorgen. Die Reichweite wird mit über 770 Kilometern angegeben.
Hoher Komfort
Der E5 zeichnet sich durch hohen Komfort, unter anderem durch ein Luftfahrwerk, und ein grundlegend neu konzipierten Designansatz aus. Dieser wird auch weitere Modelle der Submarke prägen. Dem E5 werden in Kürze zwei weitere Modelle folgen.
Audi A6L e-tron Langversion
Ein ebenfalls rein elektrischer und echter Audi ist der A6L e-tron, also die Langversion der gleichnamigen Elektrolimousine, die auch in Deutschland angeboten wird. Die bei der Audi FAW NEV Company in Changchun gefertigte, 13 Zentimeter längere Version ist allerdings mit einer besonders großen Batterie von 107 kWh ausgestattet. 770 Kilometer werden hier als Reichweite angegeben.
Audi A5, A5 Sportback und Q5 als Langversionen
Darüber hinaus werden die technisch eng verwandten Modelle A5, A5 Sportback und der Q5 als Langversionen präsentiert, die je nach Modell einen um 8 bis 13 Zentimeter verlängerten Radstand aufweisen. Basis für alle drei ist die Premium Platform Combustion, die auf Verbrennungsmotoren in Kombination mit 48-Volt-Mildhybridtechnik setzt.
Audi in China: Komfort im Fokus
Speziell für China steht auch der Komfort im Fokus. Neben einer Extraportion Beinfreiheit im Fond gehört beispielsweise das in Deutschland aufpreispflichtige Beifahrerdisplay und damit ein dritter Bildschirm im Armaturenbrett beim A5L zur Serienausstattung.