Ariel Hipercar: Prototyp vorgestellt

Es gab schon in den 1960er-Jahren konkrete Pläne für Autos mit Turbinenantrieb. Der Ariel Hipercar soll nun diese Vision verwirklichen – obwohl es sich eigentlich um ein E-Auto handelt.

SP-X/London. Ariel, die englische Sportwagenschmiede, hatte bereits 2017 unter dem Projektnamen Hipercar einen über 1.000 PS starken Elektro-Sportwagen für 2020 in Aussicht gestellt. Lange war es still um das neue Modell, doch ein nun vorgestellter Prototyp nährt die Hoffnung auf einen möglichen Serienstart in zwei Jahren.

Eigentlich handelt es sich um eine E-Auto, doch es gibt im Heck ein Auspuffrohr für die Range-Extender-Trubine.
Eigentlich handelt es sich um eine E-Auto, doch es gibt im Heck ein Auspuffrohr für die Range-Extender-Trubine. Foto: Ariel

Alu-Chassis und Carbon-Karosserie

Der Zweisitzer ist ein fahrfertiges Auto, das noch nicht den Serienstatus erlangt hat, aber es soll andeuten, wohin die Reise optisch gehen soll. Es handelt sich um einen 4,30 Meter langen Flügeltürer mit 1,5 Tonnen Gewicht. Trotz Alu-Chassis und Carbon-Karosserie ist der Sportwagen für Ariel-Maßstäbe ein schweres Gerät.

Der Flügeltürer bietet ein eigenwilliges Design. Doch wer einen Ariel fährt, will in der Regel auffallen.
Der Flügeltürer bietet ein eigenwilliges Design. Doch wer einen Ariel fährt, will in der Regel auffallen. Foto: Ariel

880 kW/1.196 PS Systemleistung

Die vielen Pfunde sind natürlich dem E-Antrieb geschuldet, bei dem Ariel bis zu vier radnahe Motoren in einer 800-Volt-Architektur mit bis zu 880 kW/1.196 PS Systemleistung zusammenführt. Neben der starken Allradversion ist auch eine 2WD-Variante mit zwei Aggregaten an der Hinterachse und entsprechend halber Leistung geplant. Im Fall der 4WD-Version soll der Sprint von 0 auf 100 genau 4,4 Sekunden dauern. Mit 100 sind allerdings nicht km/h, sondern Meilen und damit umgerechnet rund 160 km/h gemeint. Die Spitzengeschwindigkeit soll laut Ariel über 250 km/h sein.

Mit E-Fuels oder Wasserstoff soll die Turbine Strom für den E-Antrieb erzeugen.
Mit E-Fuels oder Wasserstoff soll die Turbine Strom für den E-Antrieb erzeugen. Foto: Ariel

Reichweite 240 Kilometer

Bescheiden fällt hingegen die Reichweite mit 240 Kilometer aus, obwohl das für eine schnelle Abgabe von viel Leistung optimierte Akkupaket über eine Speicherkapazität von 62 kWh verfügt. Reichweitenangst sollen Fahrer des Hipercar dennoch nicht plagen, denn ein Range-Extender in Form einer 35-kW-Turbine soll aus E-Fuel oder Wasserstoff Strom für weitere Kilometer gewinnen.

Besondere Leistung und Technik kostet selbstverständlich. In diesem Fall wohl rund eine Million Pfund, was umgerechnet rund 1,1 Millionen Franken entspricht.