Alfa Romeo Giulia SWB Zagato

Lange Schnauze, kurzes Heck: Zagato hat die Alfa Romeo Giulia überzeugend in Form gebracht und deutlich gekürzt.

SP-X/Mailand. Der italienische Karossier Zagato hat ein zweitüriges Coupé auf Basis des Alfa Romeo Giulia GTA gebaut, das optisch radikal modifiziert wurde. Dieser Sportwagen, der für einen Kunden als Einzelstück angefertigt wurde und den Namen Giulia SWB Zagato trägt, basiert technisch auf einer Handschaltversion des Gulia GTA, die allerdings auf das Leistungsniveau des stärkeren GTAm angehoben wurde. Das Coupé dürfte vermutlich 397 kW/540 PS Leistung bieten, die per Sechsgang-Schaltung an die Hinterachse gelangen. Der Sprint auf 100 km/h sollte weniger als 4 Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h liegen.

Man muss schon genau hinschauen, um bei diesem Auto Hinweise auf die technische Basis zu erkennen.
Man muss schon genau hinschauen, um bei diesem Auto Hinweise auf die technische Basis zu erkennen. Foto: Zagato

Elegant gezeichnete Front

Die von Zagato stark modifizierte Front wirkt elegant. Die Motorhaube wurde stärker ins Gesicht gezogen und mit Sicken und Belüftungsschlitzen angereichert. Markant sind außerdem neue Scheinwerfereinheiten mit Dreifachleuchten und größere Belüftungsöffnungen in der Front. Fond und hintere Türen entfielen zugunsten des verkürzten Radstands. Das Coupéheck fällt kurz und knackig aus. Mächtige C-Säulen, das Double-Bubble-Dach sowie ein sich bogenförmig über die gesamte Breite des Hecks erstreckendes Rücklicht ergänzen den Auftritt.

 Lange Schnauze, kurzes Heck: Zagato hat die Alfa Romeo Giulia deutlich gekürzt.
Lange Schnauze, kurzes Heck: Zagato hat die Alfa Romeo Giulia deutlich gekürzt. Foto: Zagato

Das Interieur korrespondiert mit dem grünen Außenlack

Innen gibt es Sportsitze mit schwarzen Lederbezügen und Stickereien, die farblich mit dem grünen Außenlack korrespondieren. Auch einige Applikationen im Armaturenbrett greifen die Außenfarbe auf. Statt wie beim ausschließlich mit Automatik verfügbaren GTAm gibt es beim Giulia SWB Zagato einen auffälligen Aluschaltknauf für das manuelle Sechsgang-Getriebe. Preis? Vermutlich siebenstellig.