Airbus will mit dem eVOTL CityAirbus NextGen abheben

Kurzmeldung. Bisher ist Airbus vor allem für Flugzeuge bekannt, die weite Strecken zurücklegen. Doch mit dem CityAirbus zeigt das Unternehmen nun einen auf kurze Distanzen spezialisierten Cityflitzer.

SP-X/Donauwörth. Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einen neuen Prototypen seines rein elektrisch angetriebenen eVTOL-Projekts CityAirbus NextGen vorgestellt. Noch in diesem Jahr soll das potenziell klimafreundliche Flugzeug zum Jungfernflug abheben. Ziel ist es, ihn für den kommerziellen Einsatz weiterzuentwickeln. Wann das sein wird, ist noch unklar.

CityAirbus NextGen.
CityAirbus NextGen. ©Airbus Helicopters 2024 Christian Keller

Mit acht Rotoren ausgerüstet

Der jetzt vorgestellte Prototyp ist ein rund zwei Tonnen schweres Fluggerät mit einer Spannweite von zwölf Metern und acht Rotoren. Letztere werden von Siemens-Motoren angetrieben, über deren Leistung Airbus keine Angaben macht. Die Fluggeschwindigkeit soll 120 km/h betragen, die Reichweite 80 Kilometer.

CityAirbus NextGen.
CityAirbus NextGen. ©Airbus Helicopters 2024 Christian Keller

Wie ein Hubschrauber senkrecht starten und landen

Typisch eVTOL soll der CityAirbus wie ein Hubschrauber senkrecht starten und landen können. Eine Start- und Landebahn ist daher nicht erforderlich, was den Einsatz im urbanen Raum, etwa als Flughafen-Shuttle, interessant macht. Die Passagierkanzel soll vier Sitzplätze bieten. Eine kommerzielle Version soll langfristig autonom fliegen können.

CityAirbus NextGen.
CityAirbus NextGen. ©Airbus Helicopters 2024 Christian Keller

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH