Der Elektro-Bulli
Es ist nun siebzig Jahre her, seit der VW Typ 2 T1 das Licht der Welt 1950 erblickte. Als Kleintransporter angedacht, eroberte der liebevoll auch „Bulli“ genannte VW-Bus in den nächsten Jahrzehnten die Welt.
Auch heute noch mag der VW T1 die Herzen begeistern, auf unzähligen Oldtimertreffen und Veranstaltungen ist er ein gern gesehener Gast. Da war es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Oldtimer-Enthusiasten und spezialisierte Kleinunternehmen auf die Idee kamen, einen Bulli auf Elektroantrieb umzurüsten.
VW selber hat nun mit dem auf Elektro-Umbauten spezialisierten Unternehmen eClassics eine elektrifizierte Version auf Basis eines originalen T1 realisiert.
Wo normalerweise hinten der Boxermotor sitzt, ist nun eine Kombination aus Getriebe und Elektromotor zu sehen. Angetrieben wird der Elektro-Bulli mit einer Lithium-Ionen-Batterie mit 45 Kilowattstunden Kapazität. Das soll laut Werk den VW-Bus 200 km weit bringen.
Die Höchstgeschwindigkeit gibt VW mit 120 km/h an, das Original kam nur knapp über 100 Stundenkilometer.
Modernes Retro-Design auch im Innenraum. Als auffälligstes Merkmal im Innenraum befindet sich ein Automatikwahlhebel zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, im Original war der Schalthebel vorne im Fussraum verankert.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: erstens Sie haben schon einen Bulli und möchten ihn auf Elektro umrüsten lassen, oder Sie erwägen einen kompletten Neukauf des Elektro-Bulli, eClassics bietet Ihnen beide Varianten an.
Link zu eClassics. Fotos eClassics.