Zenos E10 feiert Comeback: Leichtbau-Sportler mit Volvo-Power und Carbon-Wanne

Weniger als 1 Minute Lesezeit Minuten

Der Zenos E10 feiert Comeback: Mit Volvo-Turbomotor, 380 PS, 800 kg Gewicht und Carbon-Wanne sprintet der britische Leichtbau-Sportwagen in 3,2 Sekunden auf 100 km/h. Preise starten ab 137.000 Euro, die RZ-Version kostet 160.000 Euro.

Rückkehr einer britischen Leichtbau-Ikone

SP-X/Wymondham. Die britische Sportwagenmarke Zenos meldet sich zurück. Acht Jahre nach dem Aus bringt die Marke den E10 in überarbeiteter Form auf die Straße – mit moderner Technik, deutlich mehr Leistung und einem höheren Preis.

Wie bisher bleibt es bei einer radikalen Leichtbaukonstruktion. Foto: Zenos
Wie bisher bleibt es bei einer radikalen Leichtbaukonstruktion. Foto: Zenos

Volvo-Turbo für 380 PS im Leichtbau-Chassis

Herzstück des neuen E10 ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner von Volvo mit 280 kW (380 PS) und 510 Nm Drehmoment.

  • Gewicht: ca. 800 kg

  • Antrieb: Heckantrieb, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,2 Sekunden, Vmax 240 km/h

2026 folgt zusätzlich eine schwächere Version mit 2,3 Litern Hubraum und 240 kW (325 PS).

Wie bisher bleibt es bei einer radikalen Leichtbaukonstruktion. Foto: Zenos
Wie bisher bleibt es bei einer radikalen Leichtbaukonstruktion. Foto: Zenos

Hightech-Leichtbau: Carbon-Wanne und Alu-Rückgrat

Der neue Zenos E10 kombiniert Leichtbau mit Rennsporttechnik:

  • Carbonfaser-Wanne für maximale Steifigkeit

  • Aluminium-Strangpressprofil als Chassis-Rückgrat

  • Pushrod-Aufhängung vorne mit innenliegenden Dämpfern

  • Vergrößerte Spurweiten an Vorder- und Hinterachse

  • Federbein-Einheiten hinten am Stahlrohr-Hilfsrahmen

Bei Lenkrad, Sitzen und Display setzt Zenos auf neue Elemente. Foto: Zenos
Bei Lenkrad, Sitzen und Display setzt Zenos auf neue Elemente. Foto: Zenos

Cockpit mit modernem Design

Auch im Interieur legt Zenos nach:

  • Großes Display

  • Neu entwickelte Sportsitze

  • Neues Lenkrad und Schalthebel

Damit will die Marke Komfort und Motorsport-Flair verbinden.

Preis: Deutlich höher als die erste Generation

Während der erste E10 ab rund 31.000 Euro erhältlich war, startet die Neuauflage in einer ganz anderen Liga:

  • Basisversion: ca. 137.000 Euro

  • RZ-Version (ab Frühjahr 2026): ca. 160.000 Euro

FAQ zum Zenos E10 2026

Wann kommt der neue Zenos E10 auf den Markt?

Die Neuauflage des Zenos E10 startet 2026, die stärkere RZ-Version folgt im Frühjahr desselben Jahres.

Welche Leistung hat der neue Zenos E10?

Der Volvo-Turbomotor leistet 380 PS und 510 Nm Drehmoment. Später folgt eine 325-PS-Version.

Wie schnell ist der Zenos E10?

Mit nur 800 Kilogramm Gewicht beschleunigt der E10 in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Wie hoch ist der Preis für den Zenos E10?

Die Preise starten bei rund 137.000 Euro. Die RZ-Version wird etwa 160.000 Euro kosten.