Kundenzufriedenheit bei E-Autos 2025: Diese Marken überzeugen wirklich
Lesezeit 3 Min. Die Zufriedenheit von E-Fahrern mit ihren Elektroautos ist auch 2025 weiter gestiegen. Besonders hoch in der Gunst der Nutzer liegen Autos eines Herstellers.
Elektromobilität im Aufwind – aber nicht alle Hersteller profitieren gleich
Die Zufriedenheit mit Elektroautos steigt weiter. Laut der aktuellen Uscale-Studie 2025 empfehlen immer mehr Fahrer ihre Marke aktiv weiter – mit einem überraschenden Gewinner an der Spitze.
Zufriedenheit mit E-Autos erreicht neuen Höchststand
Die Weiterempfehlungsrate von Elektroautos in Deutschland, Österreich und der Schweiz nimmt 2025 weiter zu. Der Net-Promoter-Score (NPS), der die Empfehlungsbereitschaft misst, kletterte laut Uscale-Studie von 24 (2024) auf 33 Punkte. Gründe sind neue Modelle und Verbesserungen in Reichweite und Ladeleistung.
Reichweite und Ladeleistung: Erwartungen steigen schneller als die Technik
50 % der Befragten erreichen im Sommer eine reale Reichweite von über 400 km (2024: 38 %)
Zufriedenheit mit der Reichweite sinkt dennoch leicht: von 81 % auf 79 %
75 % der Fahrzeuge laden mit mindestens 150 kW (2024: 61 %), aber nur 65 % der Nutzer sind damit zufrieden
| Marke | Empfehlungsrate | Nicht-Empfehlungen |
|---|---|---|
| Xpeng | 81 % | 7 % |
| Porsche | 78 % | – |
| Polestar | 69 % | – |
| BMW | 69 % | – |
| Tesla | 71 % | 15 % |
| Opel | 11 % | 56 % |
Wie hat sich die Zufriedenheit mit E-Autos 2025 verändert?
Die allgemeine Zufriedenheit ist laut Uscale-Studie weiter gestiegen, vor allem dank besserer Reichweiten und Ladeleistungen.Welche Marke hat die höchste Weiterempfehlungsrate bei E-Autos?
Im Jahr 2025 liegt Xpeng mit 81 % an der Spitze der Weiterempfehlungen.Wie zufrieden sind Nutzer mit der Reichweite ihres E-Autos?
50 % erreichen über 400 km im Sommer, doch nur 79 % bewerten die Reichweite als „gut“ oder „sehr gut“.Warum fällt Tesla bei der Kundenzufriedenheit zurück?
Tesla hat mit 15 % den höchsten Anteil an Nicht-Empfehlungen in der Spitzengruppe, was auf gestiegene Erwartungen und Kritikpunkte hindeutet.Warum schneiden Opel-E-Autos bei der Kundenzufriedenheit schlecht ab?
Nur 11 % würden Opel weiterempfehlen, 56 % raten davon ab – ein deutliches Signal unzufriedener Kunden.