Opel Mokka GSE Rally

Lesezeit 1 Min. Opel hatte zuletzt ein neues GSE-Modell angekündigt – diesmal rein elektrisch. Nun gibt es einen Hinweis, um welches es sich handeln könnte.

SP-X/Rüsselsheim. Opel hat eine elektrische Rallye-Variante des Mokka entwickelt. Der nun bei einer Motorsportveranstaltung in Eindhoven präsentierte Crossover gibt einen Ausblick auf ein mögliches Wettbewerbsfahrzeug nach eRally5-Reglement, dürfte aber auch ein Hinweis auf eine straßentaugliche Sportvariante sein. Diese könnte unter dem Label GSE noch im laufenden Jahr zum Händler kommen. 

Den Antrieb des nun gezeigten Mokka GSE Rally übernimmt ein 207 kW/280 PS starker E-Motor, der ein Drehmoment von 345 Nm entwickelt. Foto: Opel
Den Antrieb des nun gezeigten Mokka GSE Rally übernimmt ein 207 kW/280 PS starker E-Motor, der ein Drehmoment von 345 Nm entwickelt. Foto: Opel

207 kW/280 PS

Den Antrieb des nun gezeigten Mokka GSE Rally übernimmt ein 207 kW/280 PS starker E-Motor, der ein Drehmoment von 345 Nm entwickelt. Kombiniert wird er mit Lamellen-Sperrdifferenzial, Renngetriebe, verstärkten Antriebswelle, Leichtbaumaßnahmen am Chassis und Bilstein-Fahrwerk. Die 54 kWh große Batterie entspricht der Serienausführung. Der Prototyp soll nun fertig entwickelt werden, ab 2026 könnte er im Kundensport eingesetzt werden.

Auch bei der Innenausstattung lässt der Mokka GSE Rally keine Zweifel aufkommen, für welchen Zweck er geschaffen wurde. Foto: Opel
Auch bei der Innenausstattung lässt der Mokka GSE Rally keine Zweifel aufkommen, für welchen Zweck er geschaffen wurde. Foto: Opel

Neue GSE-Sportmodelle angekündigt

Mitte Mai hatte Opel neue GSE-Sportmodelle angekündigt, erstmals mit rein elektrischem Antrieb. Ein Mokka GSE dürfte das erste sein, weitere Baureihen sollen folgen. Bislang trugen ausschließlich Plug-in-Hybride das 2022 reaktivierte GSE-Logo, darunter der kompakte Astra. Erstmals genutzt wurden die drei bekannten Buchstaben in den 70er- und 80er-Jahren. Damals kennzeichneten sie starke Modelle der Marke wie Opel Commodore GS/E und den Opel Monza GSE. 

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.
Kombiniert wird der Mokka GSE Rally mit Lamellen-Sperrdifferenzial, Renngetriebe, verstärkten Antriebswelle, Leichtbaumaßnahmen am Chassis und Bilstein-Fahrwerk. Foto: Opel
Kombiniert wird der Mokka GSE Rally mit Lamellen-Sperrdifferenzial, Renngetriebe, verstärkten Antriebswelle, Leichtbaumaßnahmen am Chassis und Bilstein-Fahrwerk. Foto: Opel