Nissan auf der Auto Shanghai – Zukunft trifft Retro-Charme
Lesezeit 2 Min. Mit einem neuen PHEV-Pick-up und einer vollelektrischen Limousine präsentiert Nissan auf der Auto Shanghai eine spannende Mischung aus 80er-Jahre-Design und modernster Technologie. Besonders der Pick-up Frontier Pro könnte auch für den europäischen Markt interessant werden.
SP-X/Shanghai. Der japanische Autohersteller Nissan hat auf der Auto Shanghai (bis 2. Mai) zwei neue Modelle vorgestellt: die Elektrolimousine N7 und den Pickup Frontier Pro mit Plug-in-Hybridantrieb. Der Frontier Pro könnte in einigen Jahren als später Nachfolger des Navara auch nach Europa kommen.
Erinnerung an das 80er-Jahre-Pendant Nissan D21
Der im Nissan-Designstudio in Shanghai entworfene Pick-up soll mit seinem robusten Design an das 80er-Jahre-Pendant D21 erinnern. Zumindest das Scheinwerferdesign des fünfsitzigen und viertürigen Frontier bezeichnen die Japaner als „subtile Hommage“.
Systemleistung 300 kW/408 PS
Als Antrieb wird ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem im Getriebe untergebrachten Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt 300 kW/408 PS und 800 Nm Drehmoment. Dank einer größeren Batterie unter der offenen Ladefläche soll der Allradler bis zu 135 Kilometer rein elektrisch fahren können. Mittels Vehicle-2-Load-Funktion können elektrische Verbraucher mit bis zu 6 kW betrieben werden.
Interieur
Innen ist der PHEV-Pick-up aufgeräumt und digital ausgestattet. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein 14,6 Zoll großer Touchscreen. Der Frontier wird mit Panoramadach sowie kühl- und beheizbaren Massagesitzen erhältlich sein. Noch 2025 wird er in China auf den Markt kommen.
Ob Europa dabei sein wird, verrät Nissan noch nicht
Später sollen weitere Märkte folgen. Ob Europa dabei sein wird, verrät Nissan noch nicht. Allerdings hat die Marke hier eine lange Pick-up-Tradition. Der Frontier könnte die mit dem Produktionsende das Navara in Barcelona ab 2022 entstandene Lücke wieder schließen.
Nissan N7
Eine Einführung des Nissan N7 in Europa erscheint dagegen weniger wahrscheinlich. Das Fahrzeug wurde mit dem Joint-Venture-Partner Dongfeng vor allem für China entwickelt. Entsprechend bietet der Viertürer ein für China typisches, aerodynamisches Elektrodesign mit einem cw-Wert von nur 0,208.
Reichweiten von 510 bzw. 635 Kilometern
Zwei Batterieformate, 58 und 73 kWh, stehen zur Wahl. Nach chinesischem Messzyklus sind damit Reichweiten von 510 bzw. 635 Kilometern möglich. Auch hier ist der Innenraum aufgeräumt und von großen Displayflächen geprägt. Der N7 soll automatisierte Fahrhilfen auf hohem Niveau bieten.
Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.