Nissan auf der Auto Shanghai – Zukunft trifft Retro-Charme

Lesezeit 2 Min. Mit einem neuen PHEV-Pick-up und einer vollelektrischen Limousine präsentiert Nissan auf der Auto Shanghai eine spannende Mischung aus 80er-Jahre-Design und modernster Technologie. Besonders der Pick-up Frontier Pro könnte auch für den europäischen Markt interessant werden.

SP-X/Shanghai. Der japanische Autohersteller Nissan hat auf der Auto Shanghai (bis 2. Mai) zwei neue Modelle vorgestellt: die Elektrolimousine N7 und den Pickup Frontier Pro mit Plug-in-Hybridantrieb. Der Frontier Pro könnte in einigen Jahren als später Nachfolger des Navara auch nach Europa kommen.

Optisch nimmt der Frontier Pro allerdings Bezug auf den 80er-Jahre Pick-up N21. Foto: Nissan
Optisch nimmt der Frontier Pro allerdings Bezug auf den 80er-Jahre Pick-up N21. Foto: Nissan

Erinnerung an das 80er-Jahre-Pendant Nissan D21

Der im Nissan-Designstudio in Shanghai entworfene Pick-up soll mit seinem robusten Design an das 80er-Jahre-Pendant D21 erinnern. Zumindest das Scheinwerferdesign des fünfsitzigen und viertürigen Frontier bezeichnen die Japaner als „subtile Hommage“.

Der Frontier Pro setzt auf das für viele Nutzungsszenarien geeignete Double-Cab-Format. Foto: Nissan
Der Frontier Pro setzt auf das für viele Nutzungsszenarien geeignete Double-Cab-Format. Foto: Nissan

Systemleistung 300 kW/408 PS

Als Antrieb wird ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner mit einem im Getriebe untergebrachten Elektromotor kombiniert. Die Systemleistung beträgt 300 kW/408 PS und 800 Nm Drehmoment. Dank einer größeren Batterie unter der offenen Ladefläche soll der Allradler bis zu 135 Kilometer rein elektrisch fahren können. Mittels Vehicle-2-Load-Funktion können elektrische Verbraucher mit bis zu 6 kW betrieben werden.

Das moderne Styling des Frontier Pro ist im Nissan-Designstudio in Shanghai entstanden. Foto: Nissan
Das moderne Styling des Frontier Pro ist im Nissan-Designstudio in Shanghai entstanden. Foto: Nissan

Interieur

Innen ist der PHEV-Pick-up aufgeräumt und digital ausgestattet. In der Mitte des Armaturenbretts befindet sich ein 14,6 Zoll großer Touchscreen. Der Frontier wird mit Panoramadach sowie kühl- und beheizbaren Massagesitzen erhältlich sein. Noch 2025 wird er in China auf den Markt kommen.

Das Cockpit des Nissan Frontier Pro ist aufgeräumt und digital. Foto: Nissan
Das Cockpit des Nissan Frontier Pro ist aufgeräumt und digital. Foto: Nissan

Ob Europa dabei sein wird, verrät Nissan noch nicht

Später sollen weitere Märkte folgen. Ob Europa dabei sein wird, verrät Nissan noch nicht. Allerdings hat die Marke hier eine lange Pick-up-Tradition. Der Frontier könnte die mit dem Produktionsende das Navara in Barcelona ab 2022 entstandene Lücke wieder schließen.

Fünf Gäste können im Frontier Pro mitreisen. Nissan verspricht zudem gehobenen Komfort. Foto: Nissan
Fünf Gäste können im Frontier Pro mitreisen. Nissan verspricht zudem gehobenen Komfort. Foto: Nissan

Nissan N7

Eine Einführung des Nissan N7 in Europa erscheint dagegen weniger wahrscheinlich. Das Fahrzeug wurde mit dem Joint-Venture-Partner Dongfeng vor allem für China entwickelt. Entsprechend bietet der Viertürer ein für China typisches, aerodynamisches Elektrodesign mit einem cw-Wert von nur 0,208.

Mit dem N7 hat Nissan eine gemeinsam mit Dongfeng entwickelte E-Limousine neu im Angebot. Foto: Nissan
Mit dem N7 hat Nissan eine gemeinsam mit Dongfeng entwickelte E-Limousine neu im Angebot. Foto: Nissan

Reichweiten von 510 bzw. 635 Kilometern

Zwei Batterieformate, 58 und 73 kWh, stehen zur Wahl. Nach chinesischem Messzyklus sind damit Reichweiten von 510 bzw. 635 Kilometern möglich. Auch hier ist der Innenraum aufgeräumt und von großen Displayflächen geprägt. Der N7 soll automatisierte Fahrhilfen auf hohem Niveau bieten.

Dieser Beitrag stammt von Mario Hommen, Redakteur für das Redaktionsbüro SPS Spotpress Services GmbH.

Entsprechend bietet der Viertürer ein für China typisches, aerodynamisches Elektrodesign mit einem cw-Wert von nur 0,208. Foto: Nissan
Entsprechend bietet der Viertürer ein für China typisches, aerodynamisches Elektrodesign mit einem cw-Wert von nur 0,208. Foto: Nissan
Großes Display, wenig Schalter prägen das Cockpit des N7. Foto: Nissan
Großes Display, wenig Schalter prägen das Cockpit des N7. Foto: Nissan
Im Heck des Plug-in-Hybrid steckt eine große Batterie für bis zu 135 Kilometer E-Reichweite. Foto: Nissan
Im Heck des Plug-in-Hybrid steckt eine große Batterie für bis zu 135 Kilometer E-Reichweite. Foto: Nissan