Neuer Lexus ES: Der nächste Schritt Richtung Elektrifizierung
Lesezeit 3 Min. Immer mehr etablierte Modellreihen wechseln auf elektrifizierte Antriebe – jetzt folgt auch der Lexus ES diesem Trend. Ganz ohne Benzin geht es dabei allerdings noch nicht: Der neue ES kombiniert konventionelle Technik mit moderner E-Power.
SP-X/Shanghai. Lexus hat auf der Auto Shanghai (23. April bis 2. Mai) die achte Auflage seiner traditionell in der oberen Mittelklasse angesiedelten Limousine ES enthüllt. Antriebsseitig geht der in allen Dimensionen gewachsene Viertürer, der mit einer Länge von 5,14 Metern und einem Radstand von 2,95 Metern bereits Oberklasse-Format erreicht, einen Schritt weiter in Richtung Elektrifizierung. Neben einer Hybridversion wird es den ES auch mit rein batterieelektrischem Antrieb geben. In rund einem Jahr soll die Neuauflage auch in Europa an den Start gehen.
E-Version mit weiterentwickeltem Design
Die Elektrifizierung drückt sich auch im weiterentwickelten Design der Marke aus. Die Frontpartie, die auf den bisher üblichen Chromschmuck verzichtet, greift Elemente des rein elektrisch angetriebenen Crossover-Modells RZ auf. Gemeinsam sind beiden eine deutlich nach unten gezogene „Nase“ und Scheinwerfer mit L-förmigem Tagfahrlicht. Hinzu kommen markante Charakterlinien in den Flanken. Ganz im Stil der aktuellen Automobilmode sind die Türgriffe in die Blechhaut eingelassen.
Von 148 kW/201 PS bis 252 kW/343PS
300h heißt die klassische Hybridversion, die auf einen 2,5-Liter-Vierzylinder als Hauptantriebsaggregat setzt. Die Systemleistung gibt Lexus mit 148 kW/201 PS an. Eine neue Batterie des mit Front- oder Allradantrieb erhältlichen 300h soll eine höhere elektrische Leistung ermöglichen. Alternativ gibt es die rein elektrischen Varianten 350e mit Front- und 500e mit Allradantrieb, die 165 kW/224 PS bzw. 252 kW/343 PS leisten. Der 500e verfügt über das Allradsystem Direct4, das die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zwischen 100:0 und 0:100 variieren kann. Über Batteriegröße und Reichweite schweigt sich Lexus noch aus.
Innenraum
Der Innenraum soll vor allem den Fondpassagieren Komfort bieten. Die Lehnen der Rücksitze sind in der Neigung verstellbar. Hinter dem Beifahrersitz bietet der neue ES zudem eine Ottomane mit Beinauflage. Bambus-Applikationen, die mit einer speziellen Lichttechnik in Szene gesetzt werden, und ein spezielles Kunstleder sollen für eine frische Optik sorgen.
Cockpit
Das für Lexus-Verhältnisse ungewöhnlich aufgeräumte Cockpit ist digital ausgestattet. Neben dem 12,3 Zoll großen Kombiinstrument gibt es einen 14 Zoll großen Touchscreen. Natürlich ist der ES vernetzt. An Bord gibt es eine Reihe von automatisierten Fahrhilfen und Assistenzsystemen.
Preis
Preise für den neuen ES nennt Lexus noch nicht. Derzeit beginnt die Limousine in der Hybridversion 300h bei rund 55.000 Euro (Schweiz ab CHF 59’900). Analog zum Größenwachstum dürfte auch der Preis auf vermutlich über 60.000 Euro steigen.